Lebensberatung in Lebach bleibt wichtige Anlaufstelle

Lebach · . 731 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben im vergangenen Jahr die Dienste der Lebensberatungsstelle Lebach des Bistums Trier in Anspruch genommen.

Über diesen Kreis hinaus erreichte das fünfköpfige Team um Diplom-Psychologe Rudi Hofrichter weitere 190 Personen, die an Elternkursen, Sprechstunden oder Weiterbildungen teilnahmen.

Wie der jetzt vorgelegte Jahresbericht 2013 ausweist, waren Ängste bei Kindern und Jugendlichen das wichtigste Thema. Die ratsuchenden Erwachsenen hatten als wichtigste Themen: Selbstwertprobleme oder Kränkungen.

23 Prozent der Kinder und Jugendlichen lebten nicht mehr in ihrer Ursprungsfamilie. Durchschnittlich 5,35 Stunden brachten die Berater der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle pro abgeschlossenen Fall auf. Die Beratungsarbeit kostete im Jahr 2013 knapp 270 500 Euro, die vom Kreis Saarlouis und vom Bistum Trier finanziert wurden.

Für Ratsuchende sind die Leistungen der Beratungsstelle in der Lebacher Pfarrgasse 9, Telefon (0 68 81) 40 65, kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort