Leben mit Autismus stand im Blickpunkt bei Bildungstag

Ottweiler · Über 200 Interessierte nahmen am Bildungstag des Schwesternverbandes zum Thema „Autismus“ teil. Unter anderem wurde dabei ein Wohnprojekt für Menschen mit Autismus vorgestellt.

. Um das "Leben mit Autismus" drehte sich der Bildungstag des Schwesternverbandes in Ottweiler. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens seiner Tagesförderstätte Autismus Saar und der Ende des Jahres bevorstehenden Eröffnung einer Wohneinrichtung für erwachsene Menschen mit autistischer Behinderung in Heusweiler, hatte der Schwesternverband Fachkräfte der Behindertenhilfe, Schüler, Studenten und Privatpersonen zur Veranstaltung im Schlosstheater eingeladen.

Mehr als 200 Teilnehmer folgten dem Aufruf, wie es jetzt in einer Pressemitteilung des Verbandes heißt: "Ich bin stolz und freue mich sehr, dass nicht nur regionale Teilnehmer auf unserem Bildungstag vertreten sind, sondern auch Fachkollegen aus Cochem, Trier, Koblenz, Bonn und Freiburg ins Saarland gereist sind", sagte Elisabeth Maas, die Leiterin der Tagesförderstätte und künftige Leiterin des Wohnangebotes.

Namhafte Referenten konnte der Schwesternverband für die Veranstaltung gewinnen. Architekt Willi Latz stellte zusammen mit Maas das neue Wohnprojekt in Heusweiler vor. 16 Menschen mit Autismus werden dort Ende dieses Jahres ein langfristiges Zuhause finden. "Der Bedarf ist groß", sagte Maas im Vortrag, "wir haben für die 16 Plätze schon mehr als 35 Anfragen".

Einen ganz besonderen Einblick in das Leben mit Autismus vermittelte Anna Theobald, die über das Zusammenleben mit ihrem Zwillingsbruder Michael, der auch die Tagesförderstätte besucht, und über seine Entwicklung in den letzten Jahren berichtete.

Am 5. September ist die Fachtagung des Schwesternverbandes, wieder im Schlosstheater. Thema: Alter und Sucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort