Lebacher Pilotprojekte ergänzen sich

Lebach. Seit dem vergangenen Jahr werden in Lebach gleich zwei landesweit einzigartige Pilotprojekte vorangetrieben, nämlich einerseits das städtische Projekt "Komfortabel älter werden — Lebacher Unternehmen bewegen" und andererseits das Projekt "Minipreneure" der SHS Foundation (Saarländer helfen Saarländern)

Lebach. Seit dem vergangenen Jahr werden in Lebach gleich zwei landesweit einzigartige Pilotprojekte vorangetrieben, nämlich einerseits das städtische Projekt "Komfortabel älter werden — Lebacher Unternehmen bewegen" und andererseits das Projekt "Minipreneure" der SHS Foundation (Saarländer helfen Saarländern). Der französische Begriff "Minipreneur" bedeutet "Kleinunternehmer". Ideengeber und treibende Kraft hierbei ist Peter Hartz.Bei den Minipreneuren geht es darum, Langzeitarbeitslose auf ihrem Weg zur Selbstständigkeit aktiv zu begleiten. Nach ersten Gesprächen haben sich einige Gemeinsamkeiten herausgestellt. Neben möglichen Synergieeffekten im Bereich der Kommunikation oder der gegenseitigen Empfehlung können sich auch die angebotenen Dienstleistungen der ortsansässigen Unternehmer und der Minipreneure sinnvoll ergänzen.

Für das Wechseln einer Glühbirne etwa wird man nicht gleich einen Elektroinstallateur beauftragen, möglicherweise aber den "professionellen Schwiegersohn", der sich als Minipreneur um kleine Arbeiten kümmert. Der kann aber gleich ein ortsansässiges Unternehmen kontaktieren, wenn es dann doch nicht die Glühbirne ist, die zum Ausfall der Leuchte geführt hat. Besonders interessant für die Stadt, aber auch für die ortsansässigen Unternehmen, ist die von den Minipreneuren in Auftrag gegebene "Sinus-Milieu-Studie". Dies ist eine Datenbank, mittels derer saarlandweit bis auf einzelne Straßen heruntergebrochen ermittelt werden kann, wo und in welchem Umfang Bedarf für welche Produkte und Dienstleistungen besteht und entsprechende Zahlungsfähigkeit vorhanden ist. Mehr als 300 000 Datensätze lassen Rückschlüsse auf Kaufkraft und nachgefragte Produkte und Dienstleistungen zu. red/ab

Info-Tel. (06 81) 9 54 49 40.

bewegen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort