Lebacher Jugendwehr gut aufgestellt

Lebach. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Lebach hat zurzeit einen Mitgliederstand von 111 Jugendfeuerwehrangehörigen. Davon sind sechs Mädchen. Diese sind aufgeteilt in zehn Gruppen. Außer dem Löschbezirk Knorscheid hat jeder Löschbezirk eine eigene Gruppe, die jedoch bei verschiedenen Veranstaltungen auch zusammen üben und Wettbewerbe zusammen bestreiten

Lebach. Die Jugendfeuerwehr der Stadt Lebach hat zurzeit einen Mitgliederstand von 111 Jugendfeuerwehrangehörigen. Davon sind sechs Mädchen. Diese sind aufgeteilt in zehn Gruppen. Außer dem Löschbezirk Knorscheid hat jeder Löschbezirk eine eigene Gruppe, die jedoch bei verschiedenen Veranstaltungen auch zusammen üben und Wettbewerbe zusammen bestreiten.Jährliche Veranstaltungen im Bereich der Stadt Lebach sind der Spiel-ohne-Grenzen-Nachmittag und der Leistungsmarsch.

Beide Veranstaltungen finden abwechselnd in den verschiedenen Löschbezirken statt, "wobei beim Spiel-ohne-Grenzen-Nachmittag, Spaß und Unterhaltung zusammen mit den Eltern und Wehrkameraden im Vordergrund stehen", erzählt der Beauftragte der Jugendfeuerwehr, Guido Weber. Der "Spiel-ohne-Grenzen-Nachmittag wurde 2002 ins Leben gerufen", erzählt Weber, "er kommt sehr gut bei den Jugendlichen an." Der Leistungsmarsch hingegen ist eher die "Feuerwehrtechnische Stadtmeisterschaft". Der Sieger bekommt einen Wanderpokal, der jedes Jahr verteidigt werden muss. Dabei hatten die Lebacher in der Vergangenheit die Nase vorn.

Auf Kreisebene findet alle drei Jahre ein Kreiszeltlager statt, an dem immer Gruppen aus der Stadt Lebach teilnehmen. Ferner findet alle zwei Jahre eine Abnahme der Leistungsspange statt. Und wie lange bleiben die Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr? Weber: "In der Regel bis 16, dann wechseln sie in die aktive Wehr, offiziell dürfen sie bis zum 18. Lebensjahr bei der Jugend bleiben."

Infos: Beauftragter der Jugendfeuerwehr: Oberbrandmeister Guido Weber, Zum alten Strichen 20, 66822 Lebach, Tel. (0 68 81) 9 36 21 22. E-Mail: weber.guido@ff-lebach.de

Stellvertretender Beauftragter der Jugendfeuerwehr: Oberfeuerwehrmann Dominik Weber, Eidenborner Str. 21, 66822 Lebach, Tel. (0 68 81) 5 24 71. E-Mail: dominik.weber@ff-lebach.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort