Lautenbach plant seine Zukunft mit Windkraft

Lautenbach. Gut besucht war eine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Ottweiler im Bürgerhaus Lautenbach. Thema: Windkraftnutzung in Lautenbach

Lautenbach. Gut besucht war eine Bürgerinformationsveranstaltung der Stadt Ottweiler im Bürgerhaus Lautenbach. Thema: Windkraftnutzung in Lautenbach.Bereits im November letzten Jahres wurde in Ottweiler der Grundsatzbeschluss zur Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP) beschlossen, um die Windkraftnutzung in Ottweiler zu steuern und einen Wildwuchs von Windkraftanlagen, deren Errichtung nach dem Baugesetzbuch im Außenbereich privilegiert ist, zu verhindern.Die Stadt Ottweiler plant daher in einem schlüssigen Gesamtkonzept die Ausweisung von Sonderbauflächen, in denen der Bau von Windkraftanlagen möglich sein soll. Außerhalb dieser Flächen soll die Errichtung von Anlagen nicht möglich sein. In der sehr lebhaften und überwiegend sachlich geführten Diskussion zwischen Podium mit Referenten und lokalen Politikern sowie den Bürgern wurden viele Fragen gestellt und beantwortet sowie Anregungen und Bedenken vorgetragen, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. So werden etwa Beeinträchtigungen der Anlagen für die Bürger hinsichtlich Lärm und Schattenschlag befürchtet. Hingewiesen wurde zudem auf die nahe gelegene US-Airbase in Ramstein und auf ein mögliches Kollisionsrisiko der Anlagen mit tieffliegenden Militärjets sowie naturschutzfachliche Aspekte, die zu berücksichtigen sind. Durch die Anlagen könnte auch die touristische Entwicklung Lautenbachs und die Naherholung beeinträchtigt werden. Angesprochen wurde auch die Frage der Zuwegung und Auswirkungen der Anlieferung der Bauteile zu den geplanten Standorten. Diese soll von der rheinland-pfälzischen Seite aus erfolgen und die Ortslage von Lautenbach nicht betreffen, war zu hören.

Als nächster Schritt im Rahmen der Änderung des FNP soll in den Monaten Juli und August die frühzeitige Beteiligung der Bürger starten. In dieser Zeit können die Bürger im Rathaus die Unterlagen einsehen und zu den Plänen ihre Bedenken, Einwände und Anregungen äußern. Zudem werden in dieser Zeit auch die Träger öffentlicher Belange gehört. Danach werden die eingegangenen Bedenken, Anregungen und Stellungnahmen intensiv ausgewertet und das Ergebnis wieder in den städtischen Gremien behandelt und die Unterlagen erneut offen gelegt. Je nach dem könnte die Änderung des FNP bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. red

Für Rückfragen steht bei der Stadt Ottweiler Christoph Hassel zur Verfügung, Telefon (0 68 24) 30 08 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort