Laufend die Krankheit ADHS publik machen

Illingen · Bei der Aktion „Running Miles for ADHS“ liefen Wolfgang Ott und Mike Meyer von Illingen nach Uchtelfangen.

ADHS (Aufmerksamkeitsdefizitstörung, siehe Info) - eine Krankheit, mit der viele Menschen nicht so recht umgehen können. Ganz anders Wolfgang Ott, der in Uchtelfangen geboren und aufgewachsen ist und heute mit seiner Familie in Pirmasens lebt. Der 46-Jährige bekam die Diagnose ADHS erst vor zwei Jahren. Das hat im Nachhinein viele Auf und Abs in seinem Leben erklärt. Jetzt will er anderen Betroffenen helfen.

Ott sieht sich als ein positiv eingestellter Mensch. Er hat nach der Diagnose sein Leben komplett geändert, sammelt Geld, um damit anderen Betroffenen zu helfen und ihnen die Angst im Umgang mit der Krankheit zu nehmen. Seit Februar geht er als Läufer auf die Straße. Das blaue T-Shirt mit der Aufschrift "Ich habe ADHS" ist sein Markenzeichen, in dem ihn jeder erkennen kann. Mit der Aufschrift "ADHS - Auch das hat Sinn" hat Ott seine eigene Bezeichnung für die Krankheit.

"Ich will in der Öffentlichkeit laufen, um das Thema, das so negativ behaftet ist, nach außen darzustellen und den Menschen zeigen, dass man auch positiv damit umgehen kann", erklärte Wolfgang Ott. Er bezeichnet sich als Aktivisten und Marathonläufer für Menschen mit ADHS. Im Rahmen einer Dreiländertour will er mit seinen Läufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Geld sammeln, um Betroffenen damit zu helfen.

Große Ziele hat er sich gesteckt, die er mit viel Ehrgeiz auch umsetzen will. Nach den Läufen in Saarbrücken und in Koblenz machte Ott am Samstag in seiner früheren Heimatgemeinde Station. Die dritte Aktion "Running Miles for ADHS" führte vom Illinger Burgpark nach Uchtelfangen und zurück. Und er musste nicht alleine laufen. Dem Aufruf zur Teilnahme war sein Freund und früherer Sportkamerad bei den Uchtelfanger AH-Fußballer, Mike Meyer, gefolgt. "Wir haben uns sieben Jahren nicht mehr gesehen, doch als mich Wolfgang gefragt hat, ob ich mitlaufe, habe ich spontan zugesagt", erklärte Mike Meyer seine Bereitschaft zur Mithilfe.

Eine echte Freundschaft, die auch die Zeit, in der sich die beiden Männer nicht gesehen haben, schadlos überstanden hat. Seine nächsten Touren startet Wolfgang Ott in Trier, beim Halbmarathon in Berlin und am 1. Mai um den Laacher See.

Beim Marathonlauf in Frankfurt will der Aktivist gemeinsam mit 100 Menschen laufen, um damit noch eindrucksvoller auf seine Aktion aufmerksam zu machen. "Ich laufe weiter und sammele mit jedem Kilometer Geld für mein ganz großes Ziel. Mit der Errichtung eines Therapiezentrums will ich ganz spezielle Hilfe für betroffene Menschen leisten", erklärte Ott.

Am Abend hatte Wolfgang Ott zum Stammtisch in die Brasserie L'Aubergine von ADHS betroffene Menschen und Interessierte zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Zum Thema:

Die Abkürzung ADHS steht für Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. ADHS ist eine neurobiologisch bedingte Erkrankung mit erheblichen Auswirkungen auf viele Lebensbereiche. Oft zeigen sich sehr unterschiedliche Symptome. (wk)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort