1. Saarland

Lauer und Hartz kandidieren für Landrats-Wahl

Lauer und Hartz kandidieren für Landrats-Wahl

Saarlouis. Der Nalbacher Bürgermeister Patrik Lauer (Foto: rup), 47, ist gestern von der SPD im Kreis Saarlouis als Kandidat für die Landratswahl im Januar nominiert worden. Zuvor hatte die CDU den Ensdorfer Bürgermeister Thomas Hartz (Foto: hth), 53, zum Kandidaten bestimmt

Saarlouis. Der Nalbacher Bürgermeister Patrik Lauer (Foto: rup), 47, ist gestern von der SPD im Kreis Saarlouis als Kandidat für die Landratswahl im Januar nominiert worden. Zuvor hatte die CDU den Ensdorfer Bürgermeister Thomas Hartz (Foto: hth), 53, zum Kandidaten bestimmt. Lauer wie Hartz, beide von Haus aus Juristen, waren als Bürgermeister harten Auseinandersetzungen um Kohlethemen ausgesetzt: Hartz beim Streit um einen Neubau des Kohlekraftwerks Ensdorf und Lauer im Streit um Kohleabbau unter bewohntem Gebiet. Die Landratswahl wurde notwendig, weil Landrätin Monika Bachmann (CDU) als Ministerin ins Kabinett wechselte. we