Laub weg, Streusalz her

Saarbrücken. Die Blätter färben sich, und der Regionalverband bereitet sich auf den Winter vor. Die Stadt bestellt Streusalz und wartet die Räumfahrzeuge. Aber nicht nur die Straßen und Gehwege sollen sicher sein, auch die Friedhöfe und Parks der Stadt

Saarbrücken. Die Blätter färben sich, und der Regionalverband bereitet sich auf den Winter vor. Die Stadt bestellt Streusalz und wartet die Räumfahrzeuge. Aber nicht nur die Straßen und Gehwege sollen sicher sein, auch die Friedhöfe und Parks der Stadt. Für den kommenden Winter hat der Friedhofs- und Bestattungsbetrieb (FBS) insgesamt 50 Tonnen Lava-Steingranulat geordert, das auf den Friedhofswegen gestreut wird. Salz hingegen wird nur im Ausnahmefall auf steilen Wegen oder bei extremem Wetter gestreut. "Um Wasserrohrbrüche zu vermeiden, wird das Wasser auf den Friedhöfen bereits vor dem ersten Frost abgestellt", teilt Tanja John von der Saarbrücker Stadtpressestelle mit. Bei strengem Winterwetter mit Blitzeis werden die Friedhöfe auch geschlossen.

Im November erstellt der FBS die Einsatzpläne für den Winterdienst auf den Friedhöfen. Und zwar so, dass bei Bedarf auch am Wochenende Mitarbeiter räumen können.

Aber nicht nur die Wege der Grünanlagen werden auf den Winter vorbereitet, auch die Bäume und Pflanzen. Bis Ende Oktober erledigt das Grünamt in den Parks und auf den Friedhöfen die letzten Mäharbeiten. Derzeit räumen 50 Mitarbeiter Laub weg. Bei normalem Herbstwetter ist das bis Mitte November beseitigt. Sobald mehr Laub von den Bäumen fällt, werden 60 Leute eingesetzt. Denn sobald der erste Frost kommt, verlieren die Bäume schlagartig ihre Blätter.

Im vergangenen Jahr hat die städtische Kompostieranlage 5600 Kubikmeter Laub angenommen - rund 2500 Kubikmeter hatten die Mitarbeiter des Grünamts gesammelt. Der Rest kam von Bürgern und Unternehmen.

Sind die Äste kahl, schneiden die Mitarbeiter des Grünamtes die Bäume zurück. "Die Rückschnittarbeiten werden traditionell im Winter erledigt, so stören wir keine brütenden Vögel", teilt Tanja John mit. Ebenfalls im November bereiten Mitarbeiter des Grünamts das Christfest vor und stellen erste Weihnachtsbäume auf.

Das Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft sorgt ebenfalls dafür, dass es ausreichend Streumittel für den Winterdienst gibt und die notwendigen Werkzeuge und Geräte für die Fahrzeuge einsatzbereit sind.

Allerdings wird bei all den Vorbereitungen auf den Winter auch schon wieder an das nächste Frühjahr gedacht: "Für die Blüte im Frühjahr wurden bereits 75 000 Blumenzwiebeln beschafft", erklärt John. Nicht nur, dass die Gärtner diese Zwiebeln zurzeit pflanzen, sie kümmern sich auch bereits um die Beschaffung der Sommerblumen.

Auf einen Blick

Die Forstabteilung des Amtes für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft bietet für Allerheiligen Schmuckreisig zum Abdecken von Gräbern an. Interessierte können das Reisig von Mittwoch, 27. Oktober, bis Samstag, 30. Oktober, von 14 bis 17 Uhr im Hofbereich der Forstabteilung am Wildpark kaufen. Ein Bund mit zehn armlangen Ästen der Nordmanntanne kostet acht Euro, zehn Fichtenäste kosten fünf Euro.

Infos: Amt für Grünanlagen, Forsten und Landwirtschaft, Forstabteilung, Tel. (06 81) 38 99 30.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort