Laster rollt von selbst in Hasborner Haus

Hasborn-Dautweiler · Beim Ladevorgang hat sich am Freitag ein tonnenschwerer Lkw verselbstständigt und ist in Hasborn in ein Haus gerollt. Bis in die späten Abendstunden dauerte die Bergung. Das Unfallopfer liegt in der Klinik.

 Dieser weiße Laster machte sich von selbst auf der abschüssigen Strecke unkontrolliert auf den Weg, schob den Kleinbus vor sich her und prallte gegen eine Hauswand. Fotos: Feuerwehr

Dieser weiße Laster machte sich von selbst auf der abschüssigen Strecke unkontrolliert auf den Weg, schob den Kleinbus vor sich her und prallte gegen eine Hauswand. Fotos: Feuerwehr

 Ein Feuerwehrmann kümmert sich um den Kleinbus, den der Lastwagen vor sich herschob.

Ein Feuerwehrmann kümmert sich um den Kleinbus, den der Lastwagen vor sich herschob.

Schwerer Unfall am Freitagabend in Hasborn-Dautweiler: Ein Lastwagen mit Aufhänger macht sich plötzlich selbstständig und rollt allein von der Straße auf ein Haus zu. Bei dem Unglück rammt er einen grauen Kleinbus, schiebt diesen einige Meter vor sich her, bevor der Transporter durch den Aufprall gegen eine Hauswand gebremst wird.

Wie Feuerwehrsprecher Dirk Schäfer berichtet, waren seine Kollegen gegen 18 Uhr alarmiert worden. Was die Helfer da erfuhren: Der Lkw hatte dort geparkt, um Waren zu entladen. Der Fahrer des Unglückslasters wurde verletzt und kam ins Krankenhaus nach Lebach. Wie der 55 Jahre alte Litauer zu den Blessuren kam, konnte die Polizei am Abend noch nicht rekonstruieren.

Kurz vor 20 Uhr traf ein Abschleppunternehmer ein, um das fahrunfähige Transportergespann beiseite zu schaffen. Die abschüssige Saarstraße war ab dem Zusammenstoß über Stunden halbseitig gesperrt. Die Bergung dauerte bis in den späten Abend hinein.

Nach ersten Informationen der Ermittler in St. Wendel ist das betroffene Gebäude durch den Aufprall nicht einsturzgefährdet, Aber auch hier dauern die Untersuchungen noch an. Ebenso wie die zur Schadenssumme.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort