Langjähriger Dekan ist gestorben

St. Ingbert/Zweibrücken. Die evangelische Kirche im Dekanat Zweibrücken trauert um ihren langjährigen Dekan Martin Lugenbiehl (Foto: SZ/Archiv), der am Mittwochmorgen im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Geboren wurde der weit über die Grenzen Zweibrückens bekannte und in vielen Vereinen und Institutionen engagierte Geistliche am 25. März 1924 in Rothselberg im Landkreis Kusel

St. Ingbert/Zweibrücken. Die evangelische Kirche im Dekanat Zweibrücken trauert um ihren langjährigen Dekan Martin Lugenbiehl (Foto: SZ/Archiv), der am Mittwochmorgen im Alter von 86 Jahren gestorben ist. Geboren wurde der weit über die Grenzen Zweibrückens bekannte und in vielen Vereinen und Institutionen engagierte Geistliche am 25. März 1924 in Rothselberg im Landkreis Kusel. Von 1952 bis 1955 war er Vikar in Kusel-Rammelsbach, danach Pfarrer in St. Ingbert. Am 1. Dezember 1963 trat er seine Pfarrstelle in Zweibrücken-Mitte an und übernahm gleichzeitig bis zum 31. März 1989 die Funktion des Dekans. Außerdem war Lugenbiehl von 1960 bis 1970 der Landesvorsitzende des Evangelischen Bundes der Pfalz. 1980 war er maßgeblich an der Gründung der Grünen Damen der Evangelischen Krankenhaushilfe beteiligt. Er hinterlässt seine Ehefrau, drei Töchter und einen Sohn. ek

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort