Langjährige Blutspender in Hasborn-Dautweiler ausgezeichnet

Hasborn-Dautweiler. Die Freiwilligen, die im Oktober zum Blutspendetermin nach Hasborn kamen, hätten meinen können, sie hätten sich in der Tür geirrt. Anders als bei den meisten Terminen saßen statt zwei erwachsenen Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes Hasborn drei Kinder am Empfangstisch

 Bei der Spende (oben v. l.): Frank Selgrath (100 Spenden), Klaus Türk (100 Mal), Marliese Woll (50 Mal), unten: Claudia Weinsberg (75 Mal). Foto: sj

Bei der Spende (oben v. l.): Frank Selgrath (100 Spenden), Klaus Türk (100 Mal), Marliese Woll (50 Mal), unten: Claudia Weinsberg (75 Mal). Foto: sj

Hasborn-Dautweiler. Die Freiwilligen, die im Oktober zum Blutspendetermin nach Hasborn kamen, hätten meinen können, sie hätten sich in der Tür geirrt. Anders als bei den meisten Terminen saßen statt zwei erwachsenen Mitgliedern des Deutschen Roten Kreuzes Hasborn drei Kinder am Empfangstisch. Wie alte Profis machten Maike Bach (13), Leonie Scheid (11) und Elisa Perius (13) vom Jugendrotkreuz ihren Job: Jeder der die Kulturhalle betrat wurde von ihnen nach dem Spendepass gefragt und die drei wünschten höflich eine angenehme Spende. Auch sie wollen Blut spenden, sobald sie 18 Jahre alt sind.Vier der 109 Blutspender, die am Donnerstag anwesend waren, haben schon einige Spenden hinter sich und wurden für ihr Engagement geehrt. Frank Selgrath aus Hasborn, der selbst schon seit fast 30 Jahren im Roten Kreuz aktiv mitwirkt und nur bei zwei Blutspendeterminen nicht dabei sein konnte, spendete zum 100. Mal Blut. Auch Klaus Türk aus Scheuern lag am Donnerstag zum 100. Mal auf der roten Liege. Claudia Weinsberg aus Neipel wurde für ihre 75. Spende geehrt und Marliese Woll aus Hasborn für die 50. Spende.

Für Claudia Weinsberg ist es selbstverständlich, ihr Blut zu spenden. "Ich hatte einen schweren Autounfall und lag damals zweieinhalb Monate im Krankenhaus. Da wurde mir bewusst, dass man auch selbst mal in die Situation kommen kann, in der man auf eine Bluttransfusion angewiesen ist", sagt die 50-Jährige. "Deshalb gehe ich immer Blutspenden, wenn es mir möglich ist."

Frank Selgrath hat sich mit 44 Jahren mittlerweile schon insgesamt 50 Liter Blut für den guten Zweck aus dem Körper "zapfen" lassen. Auch für ihn ist es eine tolle Sache: "Blutspenden ist die einfachste Form anderen zu helfen und ist mit sehr wenig Aufwand verbunden." Gerade mal fünf bis zehn Minuten dauert eine Spende. Insgesamt kamen zu den vier Blutspendeterminen Deutschen Roten Kreuzes Hasborn in diesem Jahr 466 Spendewillige. sj

Blutspendetermine finden im kommenden Jahr jeweils an einem Donnerstag statt: 3. Januar, 21. März, 20. Juni, 10. Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort