Langeweile kennt Schiller nicht

Herr Schiller, finden Sie die Saison nicht langweilig?Sven Schiller: Ganz und gar nicht. Dafür trainieren und arbeiten wir bei den Ligaspielen viel zu hart. Außerdem ist immer mal wieder ein knappes Ergebnis dabei, wie beispielsweise gegen Riegelsberg (1:1, Anm. d. Red). Jeder Gegner kann bestätigen, dass wir, vom Torwart bis zum Stürmer, in jedem Spiel motiviert sind

Herr Schiller, finden Sie die Saison nicht langweilig?

Sven Schiller: Ganz und gar nicht. Dafür trainieren und arbeiten wir bei den Ligaspielen viel zu hart. Außerdem ist immer mal wieder ein knappes Ergebnis dabei, wie beispielsweise gegen Riegelsberg (1:1, Anm. d. Red). Jeder Gegner kann bestätigen, dass wir, vom Torwart bis zum Stürmer, in jedem Spiel motiviert sind. Jeder gibt durch die Bank Gas.

Würde es Ihnen etwas ausmachen, wenn die Saison zwar langweilig verlaufen würde, der SV Röchling aber am Ende souverän Meister würde?

Schiller: Im Gegenteil, ich wäre froh darum. Das würde mir nichts ausmachen.

Haben Sie sich schon einmal beim Fußballspielen gelangweilt? Etwa, wenn der Gegner längst geschlagen ist.

Schiller: Nein, noch nie. Fußballspielen ist nie langweilig.

Wenn nicht beim Fußball, wann haben Sie sich das letzte Mal gelangweilt?

Schiller (lacht): Am Sonntagmittag. Da lag ich Zuhause auf der Couch und habe zu meiner Frau gesagt, dass ich jetzt Fußball gucken gehe. Dann bin ich nach Bübingen gefahren und habe mir die Konkurrenz aus Wiesbach angesehen (4:2 für Wiesbach, Anm. d. Red.).

Wie hält die Mannschaft die Konzentration permanent hoch?

Schiller: Das muss gar nicht extra getan werden. Für alle Mannschaften gilt es, uns zu schlagen - und das wissen wir. Wir wollen kein Spiel verlieren, das ist immer unser Ansporn. Irgendwann bleibt eine Niederlage vielleicht nicht aus. Aber wir wären alle froh, wenn es so bleiben würde, wie es ist.

Sie führen die Torschützenliste im Moment mit 19 Toren an. Ist die Torjägerkanone überhaupt noch interessant für Sie?

Schiller: Die interessiert mich durchaus. Aber solange wir gewinnen, lege ich nicht viel Wert darauf. Natürlich ist es immer schön, ein Tor zu machen. Aber uns zeichnet in dieser Saison die Uneigennützigkeit aus - also die Bereitschaft, immer für den besser postierten Mitspieler aufzulegen. Es gibt also Wichtigeres, als selbst Tore zu schießen.

Glauben Sie, dass sich ein Ex-Profi wie Sammer Mozain in dieser Saison langweilt?

Schiller: Das glaube ich nicht. Ich denke aber, dass es schwierig für ihn ist. Da er aus der Regionalliga kommt, sind die Gegenspieler immer extra motiviert, wenn sie gegen ihn spielen. Da wird noch mehr auf ihn aufgepasst. Das macht es ihm nicht leicht.

Für die meisten Trainer und Spieler der Liga ist der Titel schon klar an Euch vergeben. Gilt das auch für Sie?

Schiller: Nein, noch nicht. In der Saison 2004/2005 waren wir nach der Vorrunde mit sechs Punkten Vorsprung Tabellenführer, aber aufgestiegen ist der SV Hasborn. Wir wurden am Ende nur Vierter. Deshalb ist der Titel für mich erst klar, wenn wir drei Spieltage vor Schluss immer noch zehn Punkte Vorsprung haben.

Wie bereitet sich der Verein auf die Oberliga vor?

Schiller: Das ist Sache der Trainer und des Vorstandes, dazu kann ich keine Aussage machen. Ich glaube aber, dass sich dahingehend schon Gedanken gemacht werden.

Wie groß ist der Unterschied zwischen Saarlandliga und Oberliga?

Schiller: Im Vergleich zu den Spitzenteams der Saarlandliga ist der spielerische Unterschied nicht so groß. Aber in der Saarlandliga ist der Leistungsabfall größer, in der Oberliga sind die Teams dichter zusammen. Und natürlich haben Oberliga-Mannschaften mehr Training und sind deshalb athletisch besser.

Glauben Sie, dass der SV Röchling momentan in der Oberliga mithalten könnte?

Schiller: In unserer jetzigen Form und mit dieser Mannschaft - ja.

Saarlandliga

Tabelle vor dem letzten Spieltag der Vorrunde:



 1  .  Röchling Völklingen   16  57  :  16  42 
 2  .  FC Wiesbach   16  29  :  13  32 
 3  .  SC Brebach   16  33  :  15  29 
 4  .  SC Friedrichsthal   16  34  :  18  29 
 5  .  FV Eppelborn   16  36  :  30  26 
 6  .  FSV Jägersburg   16  36  :  25  25 
 7  .  SV Mettlach   16  35  :  31  25 
 8  .  1. FC Reimsbach   16  22  :  22  24 
 9  .  FV Lebach   16  30  :  31  23 
 10  .  Bor. Neunkirchen II   16  26  :  32  23 
 11  .  VfB Dillingen   16  30  :  41  19 
 12  .  1. FC Riegelsberg   16  25  :  34  17 
 13  .  SV Bübingen   16  33  :  49  17 
 14  .  VfB Theley   16  26  :  43  16 
 15  .  SC Gresaubach   16  19  :  30  15 
 16  .  SG Perl-Besch   16  18  :  31  14 
 17  .  FSV Hemmersdorf   16  29  :  44  14 
 18  .  FC Limbach   16  16  :  29  13 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort