Forschung Lange Nacht der Wissenschaften am Universitätsklinikum Homburg

Homburg · Jedes Jahr im Frühsommer findet das größte Wissenschafts-Event des Saarlandes am Universitätsklinikum in Homburg statt – diesmal am Freitag, 28. Juni. Warum sind Jugendliche so fixiert auf Computerspiele, was spielt sich da im Gehirn ab?

Warum gerinnt mein Blut? Was macht den Mann zum Mann? Spannende Fragen, die bei der „Langen Nacht der Wissenschaften“ beantwortet werden. Eröffnet wird die Großveranstaltung um 17 Uhr auf der großen Festwiese direkt am Eingang des Universitätsklinikums des Saarlandes. Wie immer, werden nicht nur Vorträge angeboten, sondern auch die beliebten Mitmach-Labore für Kinder und kostenlose Untersuchungen. Es gibt kaum eine Veranstaltung, die es Besuchern jeden Alters so recht machen kann wie die „Lange Nacht“.

Kinder staunen über die schnellste Eismaschine der Welt, die mit flüssigem Stickstoff betrieben wird, Oberstufenschüler erkundigen sich über Studienmöglichkeiten, Paare mit Kinderwunsch können sich über alles erkundigen, von der künstlichen Befruchtung bis zur Entbindungsstation, Familien mit Kindern bummeln über die Festwiese und suchen sich interessante Vorträge aus – und Rentner lassen sich gerne mal ein EKG, eine Ultraschalluntersuchung oder einen Hörtest machen. Dabei werden die Besucher in Bereiche geführt, die sonst der Öffentlichkeit verschlossen bleiben. Dazu gehört der vor einem halben Jahr neu eröffnete Abschnitt der I-Med (Gebäude 41), den die meisten Besucher noch nicht kennen. Hier wurde die Notaufnahme mit nagelneuen, sehr teuren Geräten eingerichtet, die man ebenfalls besichtigen kann. Wissenschaftler, Klinikdirektoren und Oberärzte stehen Patienten und Besuchern als direkte Ansprechpartner zur Verfügung, um wichtige Gesundheitsthemen zu diskutieren.

Im Infozentrum an der Haupteinfahrt liegen für die Besucher Programmhefte mit Lageplan zur Orientierung aus. Es gibt auch erstmals eine spezielle App, die man sich aufs Handy laden kann. Mit dieser App kann man seine Lieblingsveranstaltungen und die Wege, die dorthin führen, vorab programmieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort