Landtagswahl 2022: Porträt des CDU-Spitzenkandidaten Ministerpräsident Tobias Hans: vom Studienabbrecher zum Social-Media-Ministerpräsidenten

Saarbrücken · Tobias Hans (CDU) will nach der Landtagswahl im März Ministerpräsident des Saarlandes bleiben. Wie aus dem Kommunalpolitiker der Regierungschef wurde – und wie er bisher die Politik des Saarlandes und seiner Partei prägte.

Tobias Hans: Vom Studienabbrecher zum jüngsten Ministerpräsidenten
Link zur Paywall

Vom Studienabbrecher zum jüngsten Ministerpräsidenten: Das ist Tobias Hans (Bildergalerie)

23 Bilder
Foto: dpa/Kay Nietfeld

Als Tobias Hans 1978 in Neunkirchen zur Welt kommt, denkt niemand daran, dass er 40 Jahre später Ministerpräsident des Saarlandes sein wird. Politisch geprägt ist seine Familie aber allemal. Sein Vater Peter Hans war von 1999 bis 2007 CDU-Fraktionsvorsitzender im Landtag. In vielen Bereichen tritt Hans Junior quasi das Erbe seines 2007 verstorbenen Vaters an.