Reaktionen zum Wahlergebnis im Wahlkreis Saarlouis Begeisterung bei den einen, Enttäuschung bei den anderen

Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern · Der Saarlouiser Landrat und SPD-Kreisvorsitzende Patrik Lauer zeigt sich angesichts der ersten Prognose um 18 Uhr, laut der die SPD bei der Landtagswahl 44 Prozent erreicht hat, „begeistert“. „Das ist ein Ergebnis, das unsere kühnsten Erwartungen übertrifft“, sagt Lauer.

 Labdrat Patrik Lauer ist zufrieden

Labdrat Patrik Lauer ist zufrieden

Foto: Ruppenthal

Er habe auf eine vier am Anfang gehofft. „Dass es so viel mehr wurde, ist ein tolles Ergebnis“, sagt Lauer und spricht seiner Partei ein Kompliment aus. Man sehe deutlich, „wer in der Koalition Dinge vorangebracht und vorausgedacht hat, und wer nach geschwenkt hat“. Auch für die SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger freut er sich. „Es ist auch ihr Gewinn.“ Das Ergebnis zeige, „dass wir die richtigen Themen hatten, die die Menschen bewegen“. Mit dem Wahlkampf ist Lauer ebenfalls zufrieden. „Ich kann mich nicht erinnern, so einen frischen Wahlkampf miterlebt zu haben“, sagte Lauer. „Auch als Erfahrener hat der Wahlkampf Spaß gemacht.“