Reaktionen nach der Landtagswahl Freude und Enttäuschung am Tag danach

Kreis Saarlouis/Merzig-Wadern · Während die SPD bei der Landtagswahl einen überragenden Erfolg erzielt hat, ist die Stimmung bei den anderen Parteien eher gedrückt. Die CDU musste herbe Verluste hinnehmen, die meisten anderen sind – teils knapp – an der Fünf-Prozent-Hürde gescheitert.

 Er freut sich über den Erfolg seiner Partei: der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD)

Er freut sich über den Erfolg seiner Partei: der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer (SPD)

Foto: Ruppenthal

Überaus zufrieden zeigt sich auch am Montag nach der Wahl der Saarlouiser SPD-Kreisvorsitzende Patrik Lauer: „Das Ergebnis im Kreis freut mich ungemein.“ Es zeige deutlich, so meint er, dass man Wahlen nur gewinnen könne, „wenn die kommunale Basis stimmt“. Lauer: „Ich bin froh, dass wir so flächendeckend Erfolg hatten.“ Doch nicht nur von guter Arbeit an der Basis und dem „starken Zugpferd Anke Rehlinger“ und deren Beliebtheit habe die SPD profitiert, sondern auch von der „bemerkenswerten Arbeit der Bundesregierung, die gerade in den letzten vier Wochen gezeigt hat, dass sie Probleme angeht und als Ampel geschlossen auftritt“, findet Lauer.