CDU im Saarland am Boden Nach Rückzug von Tobias Hans: Stephan Toscani will "Neustart" in Saar-CDU

Saarbrücken · Nach dem angekündigten Rückzug von Tobias Hans spricht jetzt Stephan Toscani, der sein Nachfolger an der CDU-Spitze werden will. Der Landtagspräsident wirkte bisher stets sehr ausgleichend – beherrscht er die Attacke als Oppositionsführer?

Noch ist Stephan Toscani (CDU) Landtagspräsident. 

Noch ist Stephan Toscani (CDU) Landtagspräsident. 

Foto: Oliver Dietze

Gegen eine SPD-Alleinregierung anzukämpfen, ist für Stephan Toscani keine ganz neue Erfahrung. Der 55-jährige CDU-Landesvize, der nach der Wahlschlappe neuer Parteichef werden will, ist alt genug, dass er schon in der Ära der SPD-Regierung Lafontaine dabei war. Als Vorsitzender der Jungen Union war Toscani damals ein politischer Draufgänger, nannte den Regierungschef einen „richdische Haawebraddler“, der nur eines könne: „die Schniss schwade“.