SPD-Spitzenkandidatin im Porträt Anke Rehlinger: Kugelstoß-Rekordhalterin, zehn Jahre im Kabinett – und im zweiten Anlauf Ministerpräsidentin

Saarbrücken · Nach 2017 hat Anke Rehlinger zum zweiten Mal Anlauf auf die Staatskanzlei genommen. In den vergangenen fünf Jahren war sie im Saarland Ministerin für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr. Nun hat sie die Wahl gewonnen und wird Ministerpräsidentin.

Anke Rehlinger bald Ministerpräsidentin? Das ist die SPD-Spitzenkandidatin
Link zur Paywall

Von der Kugelstoßerin zur Ministerpräsidentin? Das ist SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger (Bildergalerie)

34 Bilder
Foto: Oliver Dietze

Als sich das TV-Duell mit Tobias Hans schon dem Ende zuneigte, ließ Anke Rehlinger scheinbar beiläufig einen Satz fallen, den sie sich vorher überlegt hatte und der ihre Wahlkampfstrategie in wenigen Wörtern zusammenfasst. „Die Saarländerinnen und Saarländer kennen mich.“ Das klang nach Angela Merkels „Sie kennen mich“ aus dem TV-Duell 2013 mit Peer Steinbrück – ein Geniestreich, den Winfried Kretschmann in Baden-Württemberg später erfolgreich kopierte. Vertrauen ist nun einmal die wichtigste Währung in der Politik.