Neunkirchen „Glücklich über großartigen Wahlsieg“

Neunkirchen · Die Prognosen hatten es angedeutet, so richtig vorstellen konnten es sich längst nicht alle: Die SPD geht auch im Wahlkreis Neunkirchen als klarer Sieger aus der Landtagswahl hervor.

 Wahlparty der SPD  in der Garage in Saarbrücken: Jörg Aumann (links), Oberbürgermeister von Neunkirchen, und Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul, feiern den Wahlsieg.

Wahlparty der SPD  in der Garage in Saarbrücken: Jörg Aumann (links), Oberbürgermeister von Neunkirchen, und Umwelt-Staatssekretär Sebastian Thul, feiern den Wahlsieg.

Foto: BeckerBredel

Sebastian Thul war noch vor wenigen Tagen trotz bester Prognosen für seine SPD zurückhaltend. Im SZ-Interview hatte der Spitzenkandidat für den Wahlkreis Neunkirchen darauf verwiesen, dass sich erst am Wahlabend kläre, wie die Wählerinnen und Wähler entscheiden würden. Als an diesem Sonntagabend die 18-Uhr-Prognose und in der Folge die ersten Hochrechnungen auf den Bildschirmen aufploppen, ist das auch für ihn umwerfend: „Ich bin zuerst einmal wahnsinnig glücklich über den großartigen Wahlsieg. Seit 1997 bin ich in der Partei. Seither haben wir kein solches Ergebnis erzielt.“ Zugleich erfülle ihn dies auch mit großer Demut.