Diese Wahl geht in die Geschichte ein Selbst CDU-Hochburgen fallen an die SPD – der historische Rehlinger-Triumph und seine Folgen

Saarbrücken · Erstmals seit 1999 führt die Saar-SPD wieder die Regierung an – und das mit absoluter Mehrheit. Mancherorts durchbrach die SPD gar die 50-Prozent-Schallmauer. Für die CDU wurde die Wahl zu einem Debakel, das Folgen haben wird.

Landtagswahl 2022 im Saarland: Der Wahltag in Bildern
Link zur Paywall

Landtagswahl 2022 im Saarland: Der Wahltag in Bildern

101 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Um die parteipolitischen Umwälzungen in der Geschichte des Saarlandes seit dem Beitritt zur Bundesrepublik grob zu beschreiben, genügten bisher zwei Jahreszahlen: 1985 – damals verlor die CDU erstmals die Macht an die SPD. Und 1999 – damals eroberte sie die Staatskanzlei zurück. Seit Sonntag muss man dieser Aufzählung das Jahr 2022 hinzufügen.