Vorläufiges amtliches Endergebnis SPD-Generalsekretär: Team-Erfolg – Armin König feiert Illinger Ergebnis für bunt.saar – Neunkircher CDU-Kreischef: herbe Niederlage

Auch im Wahlkreis Neunkirchen ist die SPD nach der Saarlandwahl stärkste Kraft. Leidglich eine Partei der Kleinen schafft es über die Fünf-Prozent-Hürde. Neunkirchens SPD-Spitzenkandidat Sebastian Thul ist „überglücklich“. Saar-SPD-Generalsekretär Christian Petry sieht Bestätigung fürs ganze Team. Und Armin König feiert seinen Erfolg in seiner Gemeinde Illingen für bunt.saar. Alle Infos zur Wahl zum Nachlesen.

Landtagswahl 2022 im Saarland: Der Wahltag in Bildern
101 Bilder

Landtagswahl 2022 im Saarland: Der Wahltag in Bildern

101 Bilder
Foto: dpa/Oliver Dietze

Bei der Landtagswahl kommt es im Saarland zu einem Regierungswechsel. Anke Rehlinger wird die nächste Ministerpräsidentin des Saarlandes. Tobias Hans verliert. Die CDU muss auch im Wahlkreis Neunkirchen erhebliche Einbußen einstecken. Die SPD gewinnt in etwa im gleichen Umfang hinzu. Linke, Grüne und FDP bleiben außen vor. Nur die AfD schafft das Fünf-Prozent-Ziel zum Einzug in den Landtag. 

 SPD-Spitzenkandidat Sebastian Thul: „Ich bin überglücklich, dass sich die jahrelange Arbeit ausgezahlt hat. Wir haben uns das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger erarbeitet. Anke Rehlinger wird eine gute Ministerpräsidentin im schönsten Bundesland der Welt.“

Christian Petry, Generalsekretär der Saar-SPD aus Illingen: "Wir sind stolz und freuen uns riesig über das Ergebnis: Wir haben jetzt alle Optionen, die wir am Ende des Tages bewerten werden. Das ist eine Bestätigung unserer guten Arbeit in den vergangenen Jahren in Regierungsverantwortung und für unser tolles Team. Und natürlich für unsere Spitzenkandidatin Anke Rehlinger."

Landtagswahl im Saarland: Diese Abgeordneten treten heute nicht zur Wahl an
22 Bilder

Diese Abgeordneten treten nicht mehr zur Wahl an

22 Bilder
Foto: Robby Lorenz

Reaktion von Armin König - der Illinger Bürgermeister war aus der CDU ausgetreten und für bunt.saar in den Landtagswahlkampf gestartet: Wir sind natürlich nicht ganz zufrieden, weil wir uns drei Prozent erhofft haben. Aber die Ausgangssituation war ausgesprochen schwierig durch Corona und den Ukrainekrieg. Und die Polarisierung zwischen Anke Rehlinger und Tobias Hans ging natürlich zu Lasten der kleinen Parteien. Aber die Themen gehen ja nicht weg, sie werden in den nächsten Jahren massiv in den Vordergrund drängen: Energie, Verkehr, Ökologie, soziale Gerechtigkeit, und das wird sich lokal niederschlagen. Da helfen dann keine Sprüche mehr. Am Illinger Ergebnis sehen wir, dass gute persönliche Arbeit vor Ort gewürdigt wird. Wir machen jetzt Kommunalpolitik. Glückwunsch an Anke Rehlinger für ein überragendes Ergebnis." In Illingen kam seine neue Wählerformation auf 6,85 Prozent (vorläufiges Endergebnis).

Roland Theis, Chef der CDU im Landkreis Neunkirchen: „Das ist für uns eine herbe Niederlage und ein harter Tag. Die Ursachen werden wir in der Union gründlich analysieren und die richtigen Konsequenzen gemeinsam ziehen müssen. Wir bleiben aber eine politische Familie, in der man anständig miteinander umgeht.“

Das sind die Spitzenkandidaten der größten Parteien bei der Landtagswahl im Wahlkreis Neunkirchen:

 Zum Wahlkreis Neunkirchen gehören:

Eppelborn, Illingen, Merchweiler, Neunkirchen, Ottweiler, Schiffweiler, Spiesen-Elversberg, Bexbach, Blieskastel, Gersheim, Homburg, Kirkel, Mandelbachtal, St. Ingbert, Freisen, Marpingen, Namborn, Nohfelden, Nonnweiler, Oberthal, St. Wendel, Tholey.

Die zwei weiteren Wahlkreise im Saarland sind:

Und hier ist der Saarland-Ticker zur Landtagswahl.

Alle Infos, Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse zur Landtagswahl im Wahlkreis Neunkirchen finden Sie am Sonntag hier im Live-Ticker.

Initial rendered content
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort