Landtagswahl 2022 Rekord: Fast jede vierte Wählerstimme ist im Saar-Landtag nicht vertreten

Saarbrücken · Noch nie gingen so viele Wählerstimmen bei der Verteilung der Saar-Landtagssitze leer aus wie bei der Landtagswahl am Sonntag.

 Fast jede viertel Stimme, die in den Wahlurnen landete, ist im Landtag nicht vertreten.

Fast jede viertel Stimme, die in den Wahlurnen landete, ist im Landtag nicht vertreten.

Foto: dpa/Harald Tittel

Über Hunderttausend Wählerstimmen gingen bei der Landtagswahl am Sonntag an Parteien, die den Einzug in den Landtag nicht geschafft haben. Damit sind 22,3 Prozent der Wähler nicht im Landtag vertreten. Das ergibt sich aus dem vorläufigen amtlichen Endergebnis der Landtagswahl vom Sonntag. Danach kommen die im Landtag vertretenen Parteien auf 77,7 Prozent der Stimmen. Der Stimmen-Anteil der Parteien, die an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten, war bei keiner Landtagswahl der Geschichte höher.

Neben den Grünen und der FDP, die knapp an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterten, trugen vor allem die Linken mit ihren 2,6 Prozent und die Tierschutzpartei (2,3 Prozent) zum hohen Anteil an „verlorenen Stimmen“ bei. Es gab aber auch ungewöhnlich viele Parteien zwischen eins und zwei Prozent: Die Freien Wähler (1,7), die Basis (1,4) und das Wählerbündnis Bunt.Saar (1,4) sowie die „Partei“ (1,0).

Gemessen an der Gesamtheit der Wahlberechtigten kommen die jetzt im Landtag vertretenen Parteien auf 47,1 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort