Neuaufstellung nach Wahldebakel Folgt Toscani auf Hans? Wie der Wiederaufbau der Saar-CDU gelingen soll

Analyse | Saarbrücken · Tobias Hans hat am Montag seinen Rücktritt angekündigt. Die Basis der Partei ist frustriert, innerparteilich wurde schon länger eine „Wagenburg-Mentalität“ in der Staatskanzlei kritisiert. Nun braucht die Saar-CDU eine neue Führung. Wer folgt auf Hans?

Stephan Toscani wird als neuer Chef der Saar-CDU gehandelt.

Stephan Toscani wird als neuer Chef der Saar-CDU gehandelt.

Foto: BeckerBredel

Die saarländische CDU steht seit Sonntagabend da, wo sie 1985 schon einmal war: Nach jahrzehntelanger Regierungszeit hat sie die Macht verloren und sieht sich einer scheinbar übermächtigen SPD gegenüber. Damals waren es der Landesvorsitzende der Jungen Union, Peter Jacoby, und der kürzlich verstorbene Günther Schwarz, die in schier auswegloser Lage die Führung von Partei und Fraktion übernahmen.