Wahlkreisprognose Neue Zahlen zur Landtagswahl sagen enges Rennen zwischen CDU und SPD voraus

In wenigen Wochen wird im Saarland ein neuer Landtag gewählt. Die letzten Umfragen sahen die SPD mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger vorne – doch nun könnte es noch einmal eng werden.

Landtagswahl im Saarland: Enges Rennen zwischen CDU und SPD
Foto: BeckerBredel

Die CDU von Ministerpräsident Tobias Hans ist laut einer aktuellen Erhebung wieder deutlich näher an die SPD herangerückt. Dies geht aus einer vom Datendienstleister Wahlkreisprognose veröffentlichten Trendanalyse hervor. Allerdings verlieren demnach sowohl SPD als auch CDU in der Wählergunst.

In Führung liegt nach wie vor die SPD mit Spitzenkandidatin Anke Rehlinger mit 34 Prozent. Das ist allerdings ein Verlust von vier Prozentpunkten im Vergleich zur Umfrage im Dezember. Auch die CDU verliert, aber nur einen halben Prozentpunkt, und kommt auf 33 Prozent.

Die meisten kleineren Parteien können dagegen zulegen. Sieben Prozent der Befragten würden bei der Landtagswahl die AfD wählen, das ist derselbe Wert wie in der vergangenen Erhebung. Die Linke käme mit fünf Prozent (1 Prozent zugelegt) wieder in den Landtag, Grüne und FDP erreichen in der Trendanalyse jeweils 6,5 Prozent (+0,5). Für die Freien Wähler würden sich vier Prozent (+1) entscheiden.

Wenn es im Saarland eine Direktwahl eines Ministerpräsidenten geben würde, hätte Anke Rehlinger (SPD) die besten Chancen auf das Amt. Für sie votierten 46 Prozent (+2) der Befragten, Tobias Hans kommt auf 43 Prozent (+1). Elf Prozent würden keinen von beiden wählen.

Die Daten wurden in einer Online-Befragung unter 1504 Personen in einem Zeitraum vom 1. Februar bis zum 7. Februar erhoben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort