Entscheidung des Landeswahlausschusses Partei ohne Landesliste bei Landtagswahl: Wie es zum „Putsch“ in der Saar-AfD kam

Analyse | Saarbrücken · Jetzt ist es amtlich: Die AfD tritt ohne Landesliste zur Landtagswahl an. Wie es zu der Blamage kam und warum der letzte Versuch, die Liste zu retten, am Donnerstag scheiterte.

Landtagswahl im Saarland: AfD ohne Landesliste – wie es zum „Putsch" kam
Foto: dpa/Oliver Dietze

Landeswahlleiterin Monika Zöllner und ihr Stellvertreter Andreas Bittner trugen schon eine halbe Stunde über die AfD und die juristische Bewertung der innerparteilichen Abgründe vor, als Zöllner resümierte: Es liege kein Landeswahlvorschlag der AfD vor, über dessen Zulassung zu entscheiden sei, denn die Liste sei wirksam zurückgenommen worden. Der Landeswahlausschuss folgte diesem Votum.