Landtagsküche Überstunden bei den Linken

Eine neue Herausforderung hat Landtagspräsident Klaus Meiser (63) nach übereinstimmenden Augenzeugenberichten mit Bravour gemeistert. War der CDU-Politiker aus Quierschied bislang dafür bekannt, als Schirmherr mit Gerstensaft gefüllte Fässer auch unter widrigen Umständen sach- und fachgerecht zu öffnen, begab er sich jüngst in Perl auf Kellertour. Meiser war offizieller Protektor bei den Wein- und Kellertagen in der saarländischen Moselgemeinde Perl. In diesem Ehrenamt bewies Meiser wiederum Ausdauer: Mit Weinkönigin und Winzerpräsident zog er vom Festauftakt bis weit nach Mitternacht durch die Weinkeller, um Elbling, Auxerrois, Grauburgunder, Chardonnay und Riesling intensiv zu testen und zu lobpreisen. Die Landesregierung hatte Meiser, laut Protokoll erster Mann im Staat, Verstärkung geschickt: Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (41) und Umweltminister Reinhold Jost (51) von der SPD standen dem Protektor zur Seite.

 Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Foto: Lorenz

In der Fraktion der Linken im Saar-Landtag sind Überstunden angesagt: Jochen Flackus (62), parlamentarischer Geschäftsführer der größten Oppositionsfraktion, kann sich in diesen Tagen über mangelnde Arbeit nicht beklagen. Er ist als Vorsitzender des Haushalts- und Finanzausschusses vor und während der laufenden Etatberatungen gefordert, muss die einzelnen Zahlenwerke für die jeweiligen Ressorts studieren und kontrollieren sowie die Diskussion im Ausschuss moderieren. Flackus hat sich, so war zu erfahren, für sein Debüt als Ausschusschef bei den Etatberatungen eigens einen neuen Taschenrechner besorgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort