Kolumne: Landtagsküche CDU-Fraktionschef übt sich als Strippenzieher

Große Party für Ex-Grünen-Chef Hubert Ulrich: Rund 60 Gäste feierten mit dem Jubilar dessen 60. Geburtstag.

 Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Format: jpg Kommentarkopf Michael Jungmann

Foto: Lorenz

Politik war absolute Nebensache bei der großen Party im Saarlouiser Stadtteil Beaumarais. Gastgeber Hubert Ulrich, Ex-Fraktionschef der Grünen im Landtag und langjähriger Parteivorsitzender, hatte rund 60 Freunde, Angehörige und Wegbegleiter eingeladen. Der Anlass für das Fest: Jubilar Ulrich, dem lange der Spitzname „Panzer“ vorauseilte, feierte seinen 60. Geburtstag. Aus der Landespolitik hat er sich nach der grünen Wahlpleite im März verabschiedet. Ulrich mischt aber in der Kommunalpolitik in Saarlouis noch kräftig mit, ist Ratsmitglied und Stadtverbandsvorsitzender. Langeweile kommt bei dem Privatier keine auf. Aus gesundheitlichen Gründen hat er sich viel Sport, vom Krafttraining über Schwimmen bis hin zum Marsch­tempo auferlegt.

Jugendfreunde traf ausgerechnet am 11. 11., dem Auftakt in die närrische Saison, der musikalische Rheinländer in der Saar-Landesregierung: Jürgen Lennartz (60), Chef der Staatskanzlei, war mit den Musikern verabredet, mit denen er vor mehr als 40 Jahren im Großraum Köln ertsmals in einer Band aktiv war. Aus der damaligen „Young Generation“ wurde später die „Sound Generation“. Im Haus eines Bandmitgliedes griffen die Musiker um den singenden CDU-Staatssekretär mit der Gitarre wieder zu ihren Instrumenten.

Zu einem besonderen Märchenbuch greift Finanzstaatssekretär Ulli Meyer (44) in diesen Tagen beim bundesweiten Vorlesetag. Der CDU-Politiker und St. Ingberter Ortsvorsteher präsentiert mit seiner Tochter Eleonore die Geschichte „Hermine und die wundersame Katze“ in der Kindertagesstätte St. Franziskus in St. Ingbert. Autorin des als Buch veröffentlichten Erstlingswerkes ist Meyers Tochter selbst.

Echte Strippenzieher-Qualitäten bewies Tobias Hans (39), Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen. Beim Umzug der Kreisgeschäftsstelle vom Neunkircher Stadtteil Heinitz nach Ottweiler legte Hans selbst Hand an, zog Strippen. Er verlegte ohne größere Pannen die Kabel für Telefon und PC-Netzwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort