Kolumne: Landtagsküche Theis schickt Video-Grüße aus Paris

Ein alpines Ski-Team hat sich in der CDU-Fraktion im Landtag gefunden. Sechs Parlamentarier waren drei Tage zum Abfahrtstraining auf einer Piste in Tirol.

Landtagsküche: CDU-Fraktion auf der Piste. Theis schickt Videogrüße aus Paris
Foto: SZ/Roby Lorenz

Über die Verpflegung konnte der CDU-Landesvorstand um Partei- und Regierungschef Tobias Hans (41) und Generalsekretär Markus Uhl (39) bei einer Klausurtagung in der Abtei Tholey nicht klagen. Abt Mauritius Choriol (60) kümmerte sich ums Frühstück, briet die Spiegeleier, ehe die Politiker zum Schaumberg aufstiegen, um im Himmelzelt zu tagen. Nach dem Mittagessen servierte Tholeys Bürgermeister Hermann Josef Schmidt (62) den Verdauungsschnaps.

Die CDU-Fraktion meldet ein alpines Team: Sechs Abgeordnete waren mit dem Kleinbus von Fraktionschef Alexander Funk (44) zum Abfahrtstraining in Galtür (Tirol). Als Reiseleiter bewährte sich Frank Wagner (41). Mit auf der Piste: Dagmar Heib (56), Ruth Meyer (53), Stefan Thielen (41) und Junior Alexander Zeyer (25).

Landtagsvizepräsidentin Isolde Ries (62) ist bei reduzierten Bezügen in Altersteilzeit – in ihrem Teilzeitjob bei der Gewerkschaft NGG. Im Parlament ist dagegen von Ruhestand noch keine Rede.

Justizstaatssekretär Roland Theis (38) schaffte es, an zwei Orten fast zeitgleich Grußworte zu sprechen. Beim Neujahrsempfang der Saar-Vertretung in Paris war Gastgeber Theis live. Von dort aus meldete er sich mit mobilem Bildtelefon in der Saarbrücker Congresshalle, um der Belegschaft seines früheren Arbeitgebers Saar LB die Frankreichstrategie des Landes und europäisches Wirtschaftsrecht zu erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort