Landtag wählt einstimmig drei Vize-Präsidenten

Saarbrücken · (oli) In seiner Sitzung am Mittwoch wählte der Landtag des Saarlandes auch die drei Vize-Präsidenten, die Landtagspräsident Klaus Meiser (CDU) nun zur Seite stehen. Einstimmig wurden Isolde Ries (SPD), Günter Heinrich (CDU) und Barbara Spaniol (Die Linke) gekürt. CDU und SPD hatten zusammen mit Linke und AfD ein Gesetzentwurf erarbeitet, der auch der stärksten Oppositionsfraktion ein Vizepräsidenten-Amt einräumt.

 Isolde Ries Foto: T. Gundelwein

Isolde Ries Foto: T. Gundelwein

Foto: T. Gundelwein
 Günter Heinrich Foto: Heinrich

Günter Heinrich Foto: Heinrich

Foto: Heinrich
 Barbara Spaniol Foto: Martina Schilling/Coverface

Barbara Spaniol Foto: Martina Schilling/Coverface

Foto: Martina Schilling/Coverface

Meiser hat zudem zwei neue Abgeordnete vereidigt: Frank Wagner (CDU), der für Roland Theis (CDU) nachrückt; Theis ist nun Justiz-Staatssekretär. Und für Sozialministerin Monika Bachmann (CDU) folgt Volker Oberhausen (CDU) nach. Zu Beginn hatte der Landtag zunächst der Opfer des Attentats von Manchester gedacht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort