Landtag im Saarland debattiert über MIndestlohn bei öffentlichen Aufträgen Saarland plant noch in diesem Jahr „Fairer-Lohn-Gesetz“

Saarbrücken · Die saarländische Wirtschafts- und Arbeitsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat gestern im Landtag angekündigt, nach den Sommerferien eine Reform des Tariftreue-Gesetzes von 2013 auf den Weg zu bringen.

 Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD)

Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD)

Foto: Staatskanzlei Saarland/ Uwe Bellhäuser/Bellhäuser

In einem „Fairer-Lohn-Gesetz“ solle künftig die Einhaltung eines repräsentativen Tarifvertrags Bedingung für Aufträge des Landes sein. Der DGB lobte die Pläne. Zuvor hatte Linksfraktionschef Oskar Lafontaine einen Mindestlohn von zwölf Euro für Arbeitnehmer gefordert, die bei Auftragnehmern des Landes beschäftigt sind. Dies wurde von den Fraktionen von CDU und SPD abgelehnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort