Landsweiler will beim Jubiläums-Turnier glänzen

Lebach. 56 Wertungspunkte für die Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes werden beim Turnier des SV Landsweiler-Lebach in der Großsporthalle in Lebach vergeben. Mehr, als bei den meisten anderen der 45 Turniere umfassenden Qualifikations-Serie. Lediglich bei fünf Veranstaltungen werden noch mehr Punkte vergeben

Lebach. 56 Wertungspunkte für die Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters des Saarländischen Fußballverbandes werden beim Turnier des SV Landsweiler-Lebach in der Großsporthalle in Lebach vergeben. Mehr, als bei den meisten anderen der 45 Turniere umfassenden Qualifikations-Serie. Lediglich bei fünf Veranstaltungen werden noch mehr Punkte vergeben. Mit Saarlandliga-Tabellenführer Röchling Völklingen, Titelverteidiger FC Hertha Wiesbach, dem FV Eppelborn und dem FV Lebach (alle Saarlandliga) ist das Jubiläumsturnier des SVL bei seiner 25. Auflage hochkarätig besetzt.Da ist der gastgebende SV Landsweiler, der im Sommer gerade erst in die Landesliga aufstieg, natürlich erst mal nicht der große Favorit auf den Sieg. "Trotzdem wollen wir uns beim eigenen Turnier so gut wie möglich verkaufen", sagt SVL-Trainer Andreas Ludwig. Das gelang seiner Mannschaft bisher in der Halle recht gut. Bei den bisherigen Turnier-Teilnahmen in Wiesbach, St. Ingbert und Lebach erreichten die Blau-Weißen jeweils die Zwischenrunde. In Lebach besiegte Landsweiler in der Zwischenrunde sogar die Saarlandligisten SC Gresaubach (2:0) und FV Lebach (3:2). Trotzdem verpasste die Ludwig-Elf nach einer Niederlage im ersten Zwischenrundenspiel gegen Schmelz (3:4) wegen der schlechteren Tordifferenz gegenüber Lebach und Schmelz denkbar knapp den Sprung ins Halbfinale. "Wenn wir beim eigenen Turnier wieder so spielen wie in Lebach, bin ich guter Dinge", erklärt Ludwig.

Positiv auf sich aufmerksam gemacht hat der SVL bisher auch in der Feldrunde. Nach der Hälfte der Saison liegt der Aufsteiger in die Landesliga Nordost auf dem siebten Platz. "Damit sind wir sehr zufrieden", meint Ludwig. Einziges Manko: In einigen Situationen ist die junge Mannschaft noch zu unerfahren. sem

Auf einen Blick

Das 25. Hallenturnier des SV Landsweiler-Lebach um den Saarbahn-Cup in der Großsporthalle Lebach (56 Wertungspunkte):

Teilnehmer: FC Hertha Wiesbach, SV Habach, FC Uchtelfangen, SV Niedersaubach, SV Landsweiler-Lebach, TuS Rentrisch, DJK Bexbach, SC Gresaubach II, SF Obersalbach, FV Eppelborn, FSG Schiffweiler, SV Bubach-Calmesweiler, SC Eiweiler, SV Landsweiler-Lebach II, FV Lebach, 1. FC Schmelz, SV Walpershofen, SV Merchweiler, SV Röchling Völklingen, SV Limbach-Dorf, SV St. Ingbert, SV Aschbach, FSV Saarwellingen.

Vorrunde: Ab Sonntag, 2. Januar, 13.30 Uhr.

Finalrunde: Zwischenrunde am Dienstag, 4. Januar ab 17 Uhr, danach Viertelfinale ab 20.25 Uhr, Halbfinale ab 21.35 Uhr, Spiel um Platz drei um 22.10 Uhr und Finale um 22.30 Uhr. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort