Landrat Udo Recktenwald grillt mit den Preisträgern

St Wendel · Das Jugendrotkreuz Freisen erhielt den Jugendpreis 2012. Damit wird das ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen ausgezeichnet. Zur Preisübergabe stand ein gemeinsames Grillen an.

 Die Mädchen und Jungen aus Freisen freuen sich über den Jugendpreis. Foto: Landkreis St. Wendel

Die Mädchen und Jungen aus Freisen freuen sich über den Jugendpreis. Foto: Landkreis St. Wendel

Foto: Landkreis St. Wendel

Der Sommer hält Einzug im St. Wendeler Land. Daher lud Landrat Udo Recktenwald die Preisträger des Jugendpreises 2012, das Jugendrotkreuz Freisen, zum Grillen hinter dem Landratsamt ein. Ausgezeichnet werden mit dem Preis Jugendliche, die sich besonders ehrenamtlich engagieren. Der mit 500 Euro dotierte Preis wird von Kreissparkasse und Volksbank gestiftet. "Wer viel für andere tut, tut auch viel für sich selbst", sagte der Landrat. Dies trifft auf den Freisener Nachwuchs des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) mehr als zu: Ob als Helfer bei der freiwilligen Blutspende, beim Einsammeln der Kleiderspenden oder bei gemeinnützigen Tätigkeiten im Ort - die Jungen und Mädchen im Alter von neun bis 15 Jahren sind vorbildlich und ein würdiger Preisträger. So haben sie ihre Feier zum 15-jährigen Bestehen 2012 unter das Motto "Zusammen sind wir stark - zum besseren Miteinander von behinderten und nichtbehinderten Menschen" gestellt.

Die Rotkreuzler stehen für integrative Kinder- und Jugendarbeit vor Ort. Spiele- und Bastelnachmittage, Erste-Hilfe-Kurse sowie weitere sinnvolle Freizeitangebote zeichnen sie aus. Den Kreistag, der über die Vergabe abstimmt, hat das überzeugt: Der Jugendpreis 2012 geht nach Freisen. Recktenwald: "Auch als Kreisvorsitzender des DRK möchte ich mich herzlich beim Jugendrotkreuz Freisen bedanken."

Vertreter der Banken, der Gemeinde und des Jugendhilfeausschusses ließen es sich nicht nehmen, den Ausgezeichneten zu gratulieren. Doch für viele Worte blieb nicht viel Zeit: Der herrliche Sonnenschein, der verlockende Duft der brutzelnden Würstchen lockte alle, den gemütlichen Teil einzuleiten.

Auch 2013 wird der Jugendpreis ausgeschrieben. "Umwelt und Klima - nachhaltige Jugend- und Schulprojekte" lautet das Motto. Alle naturwissenschaftlich oder gesellschaftlich interessierten jungen Menschen oder Schulklassen können teilnehmen. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. November. Form und Inhalt der Beiträge können von Naturschutzprojekten, umwelttechnischen Entwicklungen über Umweltbildungsmaßnahmen und -kampagnen bis zu Medienprojekten reichen. Wichtig ist, dass ein Umweltthema im Zentrum steht. Der mit je 500 Euro dotierte Preis wird in den Kategorien außerschulische und schulische Jugendarbeit verliehen. Bewerbungen ans Kreisjugendamt St. Wendel, Mommstraße 21-31, 66 606 St. Wendel. Die Bewerbung sollte das Projekt eingehend auf maximal fünf DIN-A-4-Seiten darstellen.

Infos zu Preis und Bewerbung: Kreisjugendamt, Monika Gerhart, Tel. (0 68 51) 8 01 51 03, E-Mail: m.gerhart@lkwnd.de oder Wolfgang Sprengart, Tel. (0 68 51) 8 01 51 02.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort