1. Saarland

Landrätin chattet mit Bürgern in Facebook

Landrätin chattet mit Bürgern in Facebook

Wie war die Beteiligung am Chat? Sind sie zufrieden?Hoffmann-Bethscheider: "Die Beteiligung am Facebook-Chat zur Initiative Zukunft war überraschend groß. Teilweise hatten wir zehn Chatteilnehmer gleichzeitig. Daher sind wir sehr zufrieden

Wie war die Beteiligung am Chat? Sind sie zufrieden?Hoffmann-Bethscheider: "Die Beteiligung am Facebook-Chat zur Initiative Zukunft war überraschend groß. Teilweise hatten wir zehn Chatteilnehmer gleichzeitig. Daher sind wir sehr zufrieden."

Welche Themen wurden im Chat besonders häufig angesprochen?

Hoffmann-Bethscheider: "Eine unserer Fragestellung betrifft das künftige Profil des Landkreises: Hierzu wurden uns viele Themen aus dem Bereich Kinder, Jugend, Bildung und Familie genannt. So wurde vorgeschlagen, dass der Landkreis sich für gerechtere Bildungschancen, bessere Freizeitangebote für Jugendliche, Hilfe für Familien und hinsichtlich der Kinderbetreuung einsetzt. Auch ein großes Thema war das ehrenamtliche Engagement. Alle Resultate aus dem Chat fließen in das Projekt Initiative Zukunft ein."

Halten Sie Chats für eine gute Möglichkeit, mit den Bürgern in Kontakt zu treten?

Hoffmann-Bethscheider: "Chats sind grundsätzlich eine gute Möglichkeit mit Bürgern in Kontakt zu treten, die künftig unsere klassischen Foren wie die Bürgersprechstunde ergänzen wird."Foto: SZ-Archiv