Landfrauen tanzen zu Höhner-Hit

Auersmacher. Hunderte von Stimmen schwirren umher, finden das passende Ohr, lösen Antworten oder Gelächter aus. Heiterkeit liegt in der Luft. Dann folgt Stille, ehe leise Musik anhebt. Gekonnt verweben zwei junge Flötistinnen Melodielinien, die noch einmal sanft von der Weihnachtszeit künden

 Umjubelt: das Ballett der Landfrauen auf der Bühne des Ruppertshofsaales. Foto: heiko Lehmann

Umjubelt: das Ballett der Landfrauen auf der Bühne des Ruppertshofsaales. Foto: heiko Lehmann

Auersmacher. Hunderte von Stimmen schwirren umher, finden das passende Ohr, lösen Antworten oder Gelächter aus. Heiterkeit liegt in der Luft. Dann folgt Stille, ehe leise Musik anhebt. Gekonnt verweben zwei junge Flötistinnen Melodielinien, die noch einmal sanft von der Weihnachtszeit künden. Die Möglichkeit so spät - oder so früh - wie sonst nirgends Weihnachtslieder zu hören, ist nur eine von vielen Besonderheiten, wenn die Auersmacher Landfrauen Dreikönigsfest feiern und damit den Ruppertshofsaal füllen.Dorthin kommen die kessen drei Könige auch noch Mitte Januar, um die Landfrauen und ihre Gäste an das Wunder der Weihnacht zu erinnern. Leise und laute Töne, Nachdenklichkeit und Lacher liegen bei diesen Festen nahe beieinander.

Schon vibriert der Saal vom dröhnenden Frohsinn der Kölner Karnevalshit-Fabrikanten. Wir hören "Schenk mir dein Herz" und staunen über den unglaublichen Schwung des dazu passenden Tanzes.

Wobei der Augenschmaus zum rheinischen Fastelovend-Ohrwurm natürlich aus Auersmacher kommt. In herzigen Kostümen wirbelt das Ballett der Landfrauen über die Bühne. Es findet traumwandlerisch sicher zu immer neuen Formationen, versprüht den unverfälschten Charme leidenschaftlicher Amateure in den Saal und muss nach heftig erklatschter Zugabe erst mal kräftig durchatmen.

Und das sollte nicht der einzige mitreißende Fitnessbeweis beim Dreikönigsfest sein. Der ist wieder einmal eine Leistungsschau, zeigt, was Auersmacher an Talenten und Vereinsarbeit so alles zu bieten hat.

Mit Sketch-Routiniers wie Lydia Nickles und Claudia Burger, die so herrlich über die schönen Seiten der Liebe im Alter blödeln. Mit jungen Flötistinnen, pfiffigen drei Königen - und jungen Turnern, die bei Leibesübungen nach Altväter Art zugleich noch die zackigen Auftritte der Riegen von anno dunnemals veralberten.

Wer Zukunft hat, kann eben die Vergangenheit augenzwinkernd inszenieren - und dabei sogar fantastischen Sport bieten. Mit feinem Sinn für Ironie hat Trainer Wolfgang Walter mit seiner jungen Riege das turnerische Gastspiel auf die Bühnenbretter gezaubert. Zum Gellen der Trillerpfeife scheppert der Marsch "Alte Kameraden" durch den Dorfsaal.

Deutlich ruhiger lassen es die drei singenden Engel angehen. "The Angels" bringen mit "Drink Doch Ene Met" Bläck-Föss-Besinnlichkeit und nehmen sich als "Herzschrittmacher" auf die Schippe. Wie schön, dass die drei mittelalten Herren auch anders können. Beim nächsten Mal, so ist von Angels-Fans im Saale zu hören, darf es gern wieder etwas fetziger zugehen. Ein "Herzschrittmacher" steht ja einem richtigen Rock 'n' Roll nicht im Wege. Und damit das Herz auch nach diesem Dreikönigsabend noch viel Gutes bekommt, steht für jede Landfrau am Saaleingang eine Flasche Rapsöl bereit.

Stichwort

Ob Gartentipps, ob Medizin: Die Info-Abende der Auersmacher Landfrauen bieten viele Möglichkeiten, Wissen zu erweitern. Um "naturgemäßes Gärtnern für Anfänger und Fortgeschrittene" geht es am Donnerstag, 2. Februar, um 19 Uhr im Pfarrheim von Auersmacher neben der Kirche. Referent ist der Garten-Experte Günther Lavall. Der Vortrag ist kostenlos. Über Allergien und Heuschnupfen informiert der Auersmacher Arzt Dr. Franz Weidmann am Freitag, 9. März, 19.30 Uhr, ebenfalls im Pfarrheim. ole

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort