Landesweiter Frühjahrsputz

Herrensohr/Quierschied/Friedrichsthal. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird den diesjährigen Frühjahrsputz in Saarbrücken im Rahmen der Aktion "Saarland picobello" am Freitag, 2. März, um 8 Uhr an der Grundschule Herrensohr/Jägersfreude eröffnen.Den Startschuss zu der diesjährigen Sammelaktion gibt eine Trommelgruppe

Herrensohr/Quierschied/Friedrichsthal. Oberbürgermeisterin Charlotte Britz wird den diesjährigen Frühjahrsputz in Saarbrücken im Rahmen der Aktion "Saarland picobello" am Freitag, 2. März, um 8 Uhr an der Grundschule Herrensohr/Jägersfreude eröffnen.Den Startschuss zu der diesjährigen Sammelaktion gibt eine Trommelgruppe. Anschließend beteiligen sich rund 120 Kinder der Schule an dem landesweiten Frühjahrsputz. Sie sammeln Müll im Umfeld der Schule, der dann vom Zentralen Kommunalen Entsorgungsbetrieb (ZKE) der Stadt Saarbrücken entsorgt wird. Als Anerkennung wird die Oberbürgermeisterin der Schule einen Scheck über 200 Euro überreichen. Im Anschluss haben die Jungen und Mädchen die Möglichkeit, ein Müllauto des ZKE aus der Nähe zu besichtigen. Der ZKE unterstützt auch 2012 die Frühjahrsputz-Aktion und steht Schulen, Kindergärten und Initiativen im Stadtgebiet Saarbrücken an zwei Tagen tatkräftig zur Seite.

Doch bereits ab Dienstag war die Picobello-Aktion in einigen Quierschieder Kindergärten angelaufen. "Die Kinder haben, mit Zange und Handschuhen ausgerüstet, unsere Wegstrecke durch den Wald gereinigt", erklärt Erzieherin Doris Hoff von der Kita Villa Regenbogen. In der Kita Pusteblume hat man, inspiriert durch das diesjährige Faschings-Motto "Piraten", auch die Verschmutzung von und am Wasser behandelt sowie den Müll aus dem umliegenden Wald entfernt. Die Kita St. Paul räumte kindgerecht die Umgebung des eigenen Areals auf und auch die Vorschulkinder der Kita Sonnenschein säuberten ihr "Waldwohnzimmer".

Die Erwachsenen in Quierschied beginnen am Freitag mit ihren Picobello-Aktionen. Zwei Areale sollen dann vom Dreck befreit werden. Einmal die Bahnhofsstraße und zum anderen die Verbindungsstraße zwischen Quierschied und Fischbach. Der dortige Fuß- und Radweg soll ins Visier genommen werden. Dann greift auch Bürgermeisterin Karin Lawall zu Zange und Kehrbesen, unterstützt von den Mitarbeitern des Baubetriebshofs. Wer mithelfen möchte, seine Gemeinde vom Unrat zu befreien, ist ab 10 Uhr herzlich willkommen.

Und auch die CDU-Ortsverbände Friedrichsthal, Bildstock und Maybach beginnen ihre traditionelle Frühjahrsputzaktion, dieses Mal im Rahmen von Picobello. Ziel ist, eine Vielzahl bestehender Schmuddelecken in Friedrichsthal, Bildstock und Maybach zu reinigen und so auch das Bewusstsein für die Pflege des eigenen Ortes zu stärken.

Treffpunkt für alle Helfer ist am 3. März um 10 Uhr der Marktplatz in Bildstock. Geräte und Müllbeutel werden von der Partei gestellt, es wird jedoch gebeten, eigene Handschuhe mitzubringen. Feste Schuhe und wetterfeste Kleidung werden empfohlen. Im Anschluss an die Frühjahrsputz-Aktion lädt die CDU alle Helfer zu einem kleinen Umtrunk und Imbiss ein.

Bei der landesweiten Frühjahrsputzkampagne "Saarland picobello" am 2. und 3. März sind Schulen, Kindergärten, Initiativen, Vereine, aber auch Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, mit Müllsammel-Aktionen oder kreativen Projekten zu mehr Sauberkeit in ihrem direkten Umfeld beizutragen.

"Die Kinder haben unsere Wegstrecke durch den Wald gereinigt."

Erzieherin

Doris Hoff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort