Landesweit einzigartig

Rimlingen. "Die Kameradschaft hält alles zusammen", sagt Joachim Helfen (Foto: SZ), Vorsitzender des TTV Rimlingen-Bachem stolz. "Und das macht stark." Recht hat er: Der TTV ist derzeit der einzige Verein im Saarland, dessen Herren- und Damenmannschaft überregional spielt

Rimlingen. "Die Kameradschaft hält alles zusammen", sagt Joachim Helfen (Foto: SZ), Vorsitzender des TTV Rimlingen-Bachem stolz. "Und das macht stark." Recht hat er: Der TTV ist derzeit der einzige Verein im Saarland, dessen Herren- und Damenmannschaft überregional spielt. Dennoch geben sich die Rimlinger, die nächste Saison in der Oberliga Pfalz/Saarland ans Brett treten werden, äußerst bescheiden: "Wir sind klarer Abstiegskandidat", behauptet Ignat Mai vom TTV. "Da geben wir uns keinen Illusionen hin. Umso stolzer wären wir, wenn wir dann am Ende der Saison doch nicht unter den letzten drei wären." Die Mission Klassenverbleib gegen Mannschaften wie den ASV Maxdorf und den TTV Nünschweiler soll mit bewährtem Personal gemeistert werden: Mannschaftsführer ist und bleibt Joachim Helfen. Weiter in der Mannschaft sind Norbert Theobald, Richard Meiers, Andreas Bieg, Michael Brill und Armin Görg.

Warum es keine Verstärkungen für die höhere Liga gibt? Diese Frage beantwortet Helfen kurz und knapp: "Wir wollen keine neuen Spieler." Er begründet dies folgendermaßen: "Zum einen bleiben wir unserem Prinzip treu, kein Geld in die Hand zu nehmen. Erst recht nicht für Spieler, die bei einem möglichen Abstieg den Verein eh wieder verlassen würden. Andererseits wollen wir auch keine Spieler von umliegenden Mannschaften abwerben. Getreu dem Motto ,Leben und leben lassen' wollen wir keine anderen Mannschaften schwächen."

Abgestiegen, aber dann doch nicht abgestiegen ist die erste Damenmannschaft im TTV. Obwohl das Team den sportlichen Abstieg nicht verhindern konnte, spielt es dennoch nächste Saison erneut in der Regionalliga Südwest, da mehrere Vereine ihre Mannschaft aus dieser Klasse zurückgezogen haben. Nicht mehr für den TTV spielen wird allerdings Vinita Schlink, die als luxemburgische Nationalspielerin vom Verband zu einem Wechsel gedrängt wurde, bevor feststand, dass Rimlingen doch weiter in der Regionalliga spielt. Sie tritt nun beim direkten Konkurrenten TTSV Saarlouis-Fraulautern II an. Das erste Spiel der Damen findet am Samstag, 28. August, um 15 Uhr bei der TSG Heidesheim statt. Die Herren starten am 5. September um 10 Uhr vor heimischem Publikum gegen die TTF Frankenthal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort