Infowoche klärt auf Welche Zukunft hat Wasserstoff im Saarland?

Saarbrücken · Mit der „Woche des Wasserstoffs Süd“ soll eine neue Technologie im Saarland besser bekannt gemacht werden. Welche Projekte mit Wasserstoff im Saarland bereits geplant sind und welche Veranstaltungen während der Infowoche angeboten werden.

 Im Rahmen des Projekts „HydroHub  Fenne “ soll In Völlkingen  Wasser durch Stromzufuhr in seine Grundkomponenten Wasser- und Sauerstoff  zerlegt werden. Beide werden in der nahegelegenen Stahlindustrie benötigt.

Im Rahmen des Projekts „HydroHub Fenne “ soll In Völlkingen Wasser durch Stromzufuhr in seine Grundkomponenten Wasser- und Sauerstoff zerlegt werden. Beide werden in der nahegelegenen Stahlindustrie benötigt.

Foto: Iris Maria Maurer

Infomärkte, Roadshows mit Probefahrten und Aktionstage bei saarländischen Unternehmen, aber auch der erste Wasserstoffkongress der Großregion: Bei der „Woche des Wasserstoffs Süd“ soll der neuen Wasserstoff-Technologie im Saarland in unterschiedlichen Bereichen der Weg geebnet werden. Am Samstag, 25. Juni, findet am Saarbrücker Staden die Eröffnungsveranstaltung mit Vorträgen, Diskussionen, Ausstellungen und Probefahrten eines Wasserstoffautos statt. Des Weiteren sind unter anderem in Völklingen/Ludweiler und Wallerfangen/Rammelfangen Infomärkte geplant (25. und 27. Juni). „Am Ende werden alle, die sich an Veranstaltungen der Wasserstoffwoche beteiligen, einen Mehrwert haben“, sagte Wirtschaftsminister Jürgen Barke (SPD) am Dienstag vor Journalisten in Saarbrücken.