Ex-Verfassungsschutzpräsident Wirbel um Foto von AfD-Saar-Politikerin mit Maaßen

Saarbrücken · Der Ex-Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Hans-Georg Maaßen, hat sich von einem Foto distanziert, das ihn mit der Saarbrücker AfD-Politikerin Laleh Hadjimohamadvali zeigt. „Die Verwendung des Fotos durch die AfD Saarbrücken erfolgt ohne meinen Willen und erweckt den falschen Eindruck, ich hätte in irgendeiner Weise Kontakt zur AfD Saarbrücken gehabt“, teilte der konservative CDU-Politiker auf Anfrage mit.

Das Foto sorgt für Diskussionen im Netz. Er habe „die Dame“ zuvor nicht gekannt, so Maaßen. „Die Tatsache, dass ich mich mit Bürgern fotografieren lasse, rechtfertigt nicht den Rückschluss, dass ich ihr politisches oder berufliches Handeln oder Äußerungen billige oder mir zu eigen mache. Ich habe zu keinem Zeitpunkt die AfD in Saarbrücken besucht.“ Menschen, die ein Foto mit ihm machen wollten, befrage er nicht über ihre persönlichen oder politischen Hintergründe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort