Unterstützung von der Beratungsgesellschaft Wie PwC dem Gesundheitsministerium bei der Impf-Aktion hilft

Saarbrücken · Das Land hat die Beratungsgesellschaft engagiert, um bei der Organisation zu helfen. Warum das notwendig ist, hat das Ministerium nun erklärt.

 Stephan Kolling (CDU), Staatssekretär im Gesundheitsministerium

Stephan Kolling (CDU), Staatssekretär im Gesundheitsministerium

Foto: Iris Maurer

Der Gesundheits-Staatssekretär Stephan Kolling (CDU) hat den jahrelangen Stellenabbau in der Landesverwaltung dafür verantwortlich gemacht, dass sein Ressort für die Organisation der Massen-Impfung gegen das Coronavirus die Beratungsgesellschaft PwC engagiert hat. Gerade im Bereich Informatik/EDV, wo ebenfalls Stellen weggefallen seien, sei neues Personal nur schwierig zu finden. „Der Markt ist leer, die Preise sind hoch, das öffentliche Tarifrecht gibt das nicht her. Deswegen sind wir auf PwC gekommen“, sagte Kolling im Gesundheitsausschuss des Landtags. PwC unterstütze punktuell mit zwei bis sechs Personen, die bei Bedarf abgerufen würden.