Corona-Pandemie Wie die Lazarette organisiert werden sollen (aktualisiert)

Die Zahl der Corona-Patienten in den Kliniken steigt. Deshalb werden sechs Hallen im Land jetzt zu Lazaretten umgebaut – für eine klar definierte Gruppe von Patienten. Dabei kommen nicht nur Feldbetten zum Einsatz, sondern auch bequemere Modelle.

 Die Turnhalle der Gemeinschaftsschule Marpingen steht als Standort für ein Covid-19-Versorgungszentrum schon fest. Die zunächst dort aufgestellten Feldbetten wurden in der Zwischenzeit durch gespendete Betten ersetzt.

Die Turnhalle der Gemeinschaftsschule Marpingen steht als Standort für ein Covid-19-Versorgungszentrum schon fest. Die zunächst dort aufgestellten Feldbetten wurden in der Zwischenzeit durch gespendete Betten ersetzt.

Foto: Dirk Schäfer

Beim Personal der saarländischen Krankenhäuser herrscht große Anspannung. 141 Corona-Patienten werden mittlerweile auf den Stationen behandelt, 48 von ihnen intensivmedizinisch. Eine Woche zuvor waren es 38 beziehungsweise 17. Der Trend ist also eindeutig, und die Epidemie steht nach Einschätzung von Virologen erst am Anfang.