Auf dem Weg zur Dialyse Wenn Patienten stundenlang auf ihren Krankentransport warten müssen

Exklusiv | Saarbrücken/Illingen · Auf dem Weg zur Dialyse müssen schwerkranke Patienten mitunter stundenlang auf den Krankentransport warten. Die persönlichen Erfahrungen von Alfons Vogtel, Ex-Chef des SHG-Klinikkonzerns und früherer Gesundheitspolitiker.

 Alfons Vogtel, 2018 noch Chef der SHG Saarland Heilstätten GmbH.

Alfons Vogtel, 2018 noch Chef der SHG Saarland Heilstätten GmbH.

Foto: BeckerBredel

Er ist für eine deutliche Sprache bekannt. Alfons Vogtel (69) wirkte lange Zeit für die CDU im Landtag als Gesundheits- und Sozialpolitiker. Auch als Landtagsvizepräsident nahm der Illinger kein Blatt vor den Mund, wenn es darum ging, auf Missstände oder Probleme im Gesundheitssystem aufmerksam zu machen. Nach 22 Jahren im Landtag wechselte Vogtel als Geschäftsführer an die Spitze des größten saarländischen Klinikträgers, der Saarland Heilstätten GmbH (SHG). Mehr als elf Jahre lenkte er die Geschicke des Gesundheitskonzerns mit Kliniken in Saarbrücken (Sonnenberg), Völklingen, Merzig, Idar-Oberstein und Baumholder. Die SHG und deren Tochterfirmen zählen heute nach eigenen Angaben rund 5500 Mitarbeiter. Vogtel ging Ende 2018 nach zweimaliger Vertragsverlängerung in den Ruhestand. Als Rentner und Kommunalpolitiker beobachtet er seitdem die Entwicklungen in der Gesundheitslandschaft. Immerhin war er mehrere Jahre auch Vorsitzender der Saarländischen Krankenhausgesellschaft.