Millionenkrach im Ludwigspark Welker will „vorerst“ nicht Baudezernent werden

Saarbrücken · Der Rückzug kommt wenige Tage vor dem angesetzten Wahltermin. Martin Welker, seit Juli Chef der städtischen GIU (Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung) sowie bislang Wunschkandidat von Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU) für das Amt des Saarbrücker Baudezernenten hat kurz vor dem Wahltermin seine Kanditatur zurückgezogen.

 Martin Welker hat seine Kandidatur zurückgezogen.

Martin Welker hat seine Kandidatur zurückgezogen.

Foto: Andreas Schlichter

Welker steht seit Wochen in Auseinandersetzungen mit Firmen, die am Saarbrücker Ludwigspark im Einsatz waren und reklamieren, dass sie auf unbezahlten Rechnungen sitzen. Sowohl die Peter Gross Bau GmbH in St. Ingbert, als auch Kempf Gartenbau in Saarbrücken haben über Anwälte Strafanzeigen gegen Welker, der als Projektleiter Ludwigspark-Stadion eingesetzt wurde, erstattet.

Zudem bröckelte die Zustimmung für den Kandidaten in der Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen im Saarbrücker Stadtrat. FDP-Fraktionschef Helmut Isringhaus hatte  nachdrücklich für eine Verschiebung der für Donnerstag, 5. November, geplanten Wahl  plädiert.

Nach einer Mitteilung der Stadt sind Welker und OB Conradt am Dienstag, übereingekommen, dass Welker seine Kandidatur für das Amt des Baudezernenten „vorerst“ zurückzieht. „Die vergangenen Wochen haben gezeigt, dass die Fertigstellung und vor allem die Aufarbeitung der Baustelle Ludwigsparkstadion noch viel Zeit und Kraft kosten wird“, erklärte Welker. Die wichtigsten Aufgaben würden darin bestehen, die Baustelle in Betrieb zu halten und mehr Transparenz zu schaffen. Es gelte aufzuklären, wie dieses Projekt von Anbeginn an zu einem solchen Millionengrab werden konnte.  Wie erst kürzlich bekannt wurde, hat die Staatsanwaltschaft inzwischen ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt wegen Betruges beziehungsweise versuchten Betruges wegen angeblicher Unregelmäßigkeiten auf der Baustelle eingeleitet. Welker spricht von einer gegen ihn „geführten Schmutzkampagne“.

Conradt, der Welker als Baustellenmanager lobte und gegen Vorwürfe verteidigte, will dem Stadtrat jetzt vorschlagen, die Wahl „vorerst“ zu verschieben. „Die Frage, wann die Wahl nachgeholt wird, kann ich zum heutigen Zeitpunkt noch nicht beantworten. Bis zur Wahl werde ich weiterhin die Leitung des Baudezernates übernehmen.“

 Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU).  Foto: BeckerBredel

Saarbrückens Oberbürgermeister Uwe Conradt (CDU). Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

In einer ersten Stellungnahme betonte Mirco Bertucci, SPD-Fraktionsvorsitzender im Stadtrat: „Es ist gut, dass OB Uwe Conradt unserem Vorschlag gefolgt ist, seinen Kandidaten zurückgezogen und die Wahl verschoben hat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort