„Egoistisch ihre ewiggestrige Energiepolitik“ Wegen Cattenom: Saar-Linken-Chef will Beziehungen zu Frankreich einfrieren

Saarbrücken · Wie gelingt es, Frankreich zum Abschalten des Atomkraftwerks Cattenom zu bewegen? Der Saar-Linken-Chef Thomas Lutze fordert, die Beziehungen zu Frankreich einzufrieren, bis die Anlage vom Netz ist. Landtagsabgeordnete der Linken sind entsetzt.

 Saar-Linken-Chef Thomas Lutze

Saar-Linken-Chef Thomas Lutze

Foto: BeckerBredel

Seit Jahrzehnten kämpfen Politikerinnen und Politiker aus dem Saarland gegen das grenznahe Atomkraftwerk Cattenom – ohne Erfolg. Die Frage, wie unsere Nachbarn überzeugt werden könnten, den Reaktor vom Netz zu nehmen, beschäftigt seit den 80er Jahren die Politik. Die Grünen forderten immer wieder, der Bundesumweltminister möge bei seinen Gesprächen das Thema Cattenom in Paris zur Sprache zu bringen. Das wurde immer mit dem Hinweis abgelehnt, die Energiepolitik sei Sache der Nationalstaaten. Wenn die Grünen nun selbst die Bundesumweltministerin stellen, wird man sehen, wie sie mit dem Thema umgehen wird.