Vierte Corona-Welle Alle Alarmlichter leuchten rot: Saar-Landesregierung darf sich nicht in Sicherheit wiegen

Meinung | Saarbrücken · Das Saarland ist nicht Sachsen,Thüringen oder Bayern. Doch die CDU/SPD-Saar-Regierung darf sich nicht in Sicherheit wiegen. Corona wird diesen Herbst und Winter auch hier beherrschen.

Was macht die CDU/SPD-Landesregierung in der vierten Corona-Welle?
Foto: dpa/Sven Hoppe

Die Hoffnung stirbt zuletzt, sagt der Volksmund. Und doch haben bereits die ersten Kommunen ihre Weihnachtsmärkte abgesagt, während andere noch fest daran glauben, dass sie vor der vierten Corona-Welle ihre Veranstaltungen sicher nach Hause schaukeln können. Ja, die Impfquote im Saarland ist zwar höher als in den Impfverweigerer-„Freistaaten“ Bayern, Sachsen und Thüringen, wo die Inzidenzen bereits die 1000er Marke durchbrochen haben und die Intensivstationen Überlastungen melden. Doch auch im Saarland kann die Lage sich binnen kurzem derart verschärfen, dass die Frage berechtigt ist: Welche Pläne hat die CDU/SPD-Landesregierung um zu verhindern, dass die Lage in den Krankenhäusern kritisch wird und dass die Zahl der Todesfälle wegen Corona nicht stark zunimmt?