Saar-Aufruf zur Agrarwende-Demo-Teilnahme Saar-Aktivist ruft mit Hühner-Mütze zur Agrarwende-Demo

Losheim am See/Berlin · „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!“: Diesen Schlachtgesang von Fans jener Fußball-Clubs, die im DFB-Pokalfinale im Berliner Olympia-Stadion stehen, singen jetzt auch die Aktivisten der Aktion 3. Welt Saar. Sie wollen am Samstag zur Agrarwende-Demo in Berlin und hoffen auf viele Mitstreitende aus dem Saarland. Dabei spielt auch eine Hühner-Mütze eine tragende Rolle.

Da lachen nicht nur die Hühner: Roland Röder von der Aktion 3. Welt Saar aus Losheim wirbt für die Teilnahme an der Agrarwende-Demo in Berlin am Samstag, 21. Januar, um 12 Uhr ab Brandenburger Tor.

Da lachen nicht nur die Hühner: Roland Röder von der Aktion 3. Welt Saar aus Losheim wirbt für die Teilnahme an der Agrarwende-Demo in Berlin am Samstag, 21. Januar, um 12 Uhr ab Brandenburger Tor.

Foto: Screenshot/Aktion 3. Welt Saar

„Wenn Menschen heute noch hungern und verhungern, obwohl genügend Nahrungsmittel produziert werden, ist dies ein Skandal. Die dominanten Agrar- und Ernährungssysteme sind extrem krisenanfällig. Wir brauchen eine sozial-gerechte Agrarwende.“ So begründet Ingrid Röder von der Aktion 3.Welt Saar ihre Teilnahme an der Demonstration „Wir haben es satt“, die am kommenden Samstag, 21. Januar, um 12 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin mit einer Kundgebung beginnt. Die Aktion 3.Welt Saar ist Mitglied im Trägerkreis und damit Mitveranstalterin der größten Demonstration für eine nachhaltige Landwirtschaft, an der 58 Agrar- und Umweltorganisationen beteiligt sind. Auch Roland Röder ruft die Saarländerinnen und Saarländer zur Teilnahme auf. Mit einem Foto, auf dem Röder eine kuschelige Hühner-Mütze trägt und im Stile der früheren Bekenntnisse in der Jägermeister-Werbung die wohl ironisch gemeinten Sätze sagt: „Als Fußballfan esse ich am Spieltag nur noch eine Bratwurst statt zwei. Das tue ich, um das Klima, die Erde – und mich – zu retten. Der letzte linke Kleingärtner, Aktion 3. Welt Saar.“ Roland Röder ist nach zuverlässigen SZ-Informationen Fan des Fußball-Regionalligisten FC Homburg. Röder hält auf dem Foto eine rote Kaffeetasse mit der Aufschrift “#Marx 2018“ und dem Konterfei des Trierer Kommunismus-Erfinders in Händen.