Wie Saar-Kommunen die Änderungen umsetzen Feinstaubplakette, Grabpflege & Co. – diese Leistungen der Saar-Kommunen werden ab 2023 teurer

Saarbrücken/St. Ingbert · Ob Ausstellen eines Familienstammbuchs oder Parken auf einem kommunalen Parkplatz: Viele Leistungen von Städten und Gemeinden werden von Januar an teurer. Weil eine europäische Richtlinie es so will – dann wird die volle Umsatzsteuer fällig. Für die Kommunen aber auch ein Riesenaufwand.

Auch die Grabpflege wird wegen der Umsatzsteuer teurer.

Auch die Grabpflege wird wegen der Umsatzsteuer teurer.

Foto: dpa/Arne Dedert

Auf die Bürger und Vereine kommen ab Januar 2023 zusätzliche Belastungen zu, wenn sie Leistungen ihrer Stadt oder Gemeinde in Anspruch nehmen. In Saarbrücken steht beispielsweise schon fest, dass die Feinstaubplakette künftig 6,50 Euro kostet statt bisher 5,50 Euro. Das Ausstellen eines Familienstammbuchs verteuert sich um zwei Euro auf 19 Euro. Auch andere saarländische Kommunen planen kräftige Aufschläge auf viele ihrer Leistungen.