Serie von Krankenhaus-Schließungen geht weiter Warum jetzt auch die Lebacher Klinik schließt

Lebach · Die Politik ist geschockt. Doch der Träger sieht keine andere Möglichkeit mehr, als die Klinik in Lebach zu schließen. Was bedeutet das für die Mitarbeiter und die Versorgung der Region?

Das Krankenhaus Lebach ist stark sanierungsbedürftig. Ein geplanter Neubau ist gescheitert.

Das Krankenhaus Lebach ist stark sanierungsbedürftig. Ein geplanter Neubau ist gescheitert.

Foto: Ruppenthal

Die Probleme waren bekannt, aber die Nachricht von der Schließung kam trotzdem wie ein Donnerschlag. Als die Geschäftsführung der katholischen Cusanus-Trägergesellschaft Trier (CTT) am Freitagmorgen ins Gesundheitsministerium einbestellt wurde, lautete ihre Botschaft an Ministerin Monika Bachmann (CDU), Bürgermeister Klauspeter Brill (parteilos) und Landrat Patrik Lauer (SPD): Es geht nichts mehr. Die Reaktionen: „überrascht“ (Bachmann), „schockiert“ (Brill) und „fassungslos“ (Lauer).