Regionaler Leitartikel Die positive Praxis der Arztpraxen

Saarbrücken · In der Corona-Pandemie gibt die Politik ein jämmerliches Bild ab. Zum Glück läuft es in vielen saarländischen Arztpraxen besser.

Warum Arztpraxen in der Corona-Pandemie für die Politik Vorbild sind
Foto: Robby Lorenz

An dieser Stelle auch mal was Positives. Denn allzu vieles läuft Ende des zweiten Pandemiejahres in der Politik grottenschlecht. In Berlin wie hier im Saarland hat man das Heranbrausen des neuen Corona-Tsunami verpennt. Schlimmer noch, Warnungen von Medizinern und Forschern wurden beiseite gedrückt, statt vorausschauend zu handeln. Und am Förderalismusgerangel könnte man schier verzweifeln, wie sich Bund und Länder, Hans und Hänschen den schwarzen Peter zuschieben. Was ist bloß aus Deutschland, einst das Land der perfekten Organisation, geworden?

Doch, es war ja Positives versprochen. Darum also ein Blick in zwei saarländische Arztpraxen in diesen Tagen. In der einen, der  Praxis einer Allgemeinmedizinerin, kommt die Mitarbeiterin am Empfang gar nicht dazu, den Hörer aus der Hand zu legen. So viele Impfwünsche branden an. Doch selbst, wenn es am anderen Ende der Leitung laut wird, bleibt sie ruhig, erklärt, sucht und findet Lösungen. Und trotzdem läuft der Praxisbetrieb weiter, das EKG wird gemacht, der Magen- und Darmverstimmte bekommt seinen Termin und ein Dutzend ältere Damen und Herrn ihren Booster samt ein paar netter Worte.

Praxis Nummer zwei ist eine Facharztpraxis in Saarbrücken. Termine für Auffrischungsimpfungen gibt es nur auf Mailanfrage, tut der Anrufbeantworter kund. Sowas nervt erst mal, weil man beim Schreiben sofort dieses Nirwana-Gefühl hat – ob darauf irgendjemand reagiert?  Doch ein paar Tage meldet sich das Handy, die Praxismitarbeiterin hat Hunderte Mails abgearbeitet, jeden Email-Schreiber abtelefoniert. Und hat jetzt einen Termin für eine Impfung am Samstag parat. Nein, kein Tag, an dem eine Arztpraxis sonst geöffnet hat. Aber, um zu impfen und zu helfen, machen diese Praxisteams wie viele andere es einfach möglich. Daran könnte sich die Politik ein Beispiel nehmen.        

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort