Effizienznetzwerk geht in neue Runde Wie saarländische Firmen die Energie einer ganzen Gemeinde einsparen

Saarbrücken · Große Saar-Firmen haben sich in einem Netzwerk auf Energie-Einsparungen verpflichtet – und ihr Ziel übertroffen. Die neue Runde startet mit mehr Firmen. 

 Ein neuer Schmelzofen spart bei Voit Energie. Der Hinweis auf Förderung kam vom Energieeffizienz-Netzwerk.

Ein neuer Schmelzofen spart bei Voit Energie. Der Hinweis auf Förderung kam vom Energieeffizienz-Netzwerk.

Foto: Voit

Um rund 200 Kilogramm CO2 zu sparen, könnte man von Saarbrücken nach Bordeaux und zurück mit dem E-Bike fahren, statt sich allein ins Auto zu setzen. Damit die Umwelt um 1300 Tonnen Kohlendioxid entlastet wird, müssten sich also 6500 Saarländer tagelang abstrampeln. Beim Automobilzulieferer Voit in St. Ingbert schafft man diese Einsparung schon mit einem neuen Schmelzofen. Er ersetzt zwei Modelle, die nicht nur schlechter gedämmt waren. Sie hatten auch nicht die optimale Größe für die Menge an Aluminium, die hier zu Automobil-Teilen gegossen wird, erläutert Klaus Deckarm, der Leiter des Energie- und Umweltmanagements bei Voit. Die neue Anlage nutzt die Abgasenergie besser, kann genauer geregelt werden, die Türen schließen besonders dicht.