Aktuelle Corona-Fälle an Saar-Schulen und -Kitas Bildungsministerin warnt dringend vor Schulschließungen

Saarbrücken · 96 Schulen im Saarland sind von Quarantäne-Anordnungen der Gesundheitsämter betroffen. Komplette Schulschließungen soll es dennoch nicht geben.

Vor Saar-Ministerrat am Freitagabend lehnt Bildungsministerin Schulschließungen ab
Foto: dpa/Britta Pedersen

Saar-Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot (SPD) hat sich vor der Sitzung des Saar-Ministerrats am Freitagabend klar gegen erneute Schulschließungen oder eine Verlängerung der Weihnachtsferien positioniert. „Mit weiteren einschneidenden Maßnahmen an Schulen werden wir eine Überlastung der Krankenhäuser nicht verhindern. Deshalb kann ich nur davor warnen, das Problem allein bei den Schulen abzuladen“, sagte Streichert-Clivot der SZ auf Anfrage. Es gebe vermehrt Corona-Hotspots in Pflege- und Behinderteneinrichtungen. nicht aber in Schulen. „An den Schulen haben wir nach wie vor niedrige Fallzahlen und im Vergleich zur Gesamtbevölkerung teilweise deutlich niedrigere Inzidenzwerte“, betonte die Ministerin. Kinder und Jugendliche trügen bereits seit Monaten eine hohe Last durch die Pandemie. „Die Folgen daraus werden wir noch lange an unseren Schulen spüren“, sagte Streichert Clivot. Dagegen mahnte die Lehrergewerkschaft GEW erneut einen Wechselunterricht an den Schulen an, um Schulschließungen zu verhindern.